Die Auflösung von MIDI-Controllern kennt nur 128 Stufen.
Das Einspielen über analoges Mikrofon mit einem echten Konzertflügel ist um Faktoren dynamischer.
Nun habe ich die Idee das man den Midi-Kanal in Cubase derart erweitert, dass stufenlose Dynamik vom analogen Audio Eingang im Midi-Kanal übernommen und dort gespeichert werden könnte. Die 128 Stufen Begrenzung würde aufgehoben.
Das Keyboard müsste dazu gleichzeitig Midi und analog in Cubase ausgeben, während Cubase die Dynamik des analogen Audio in den Midi-Kanal importiert.
Weiß jemand ob das in Cubase bereits möglich wäre und welches Keyboard vielleicht schon jetzt dazu in der Lage ist in Cubase im Midi Kanal eine Dynamik abzuspeichern die über 128 Stufen hinaus geht? Dasselbe Problem habe ich auch auf der Suche nach einem Pad mit welchem ich gerne Schlagzeug -Klänge erzeugen möchte die feiner als 128 Stufen auflösen.
So habe ich eine Tabla aus Indien, aber ein digitales “Midi” VST-Tabla das nur 128 Stufen auflösen würde habe ich wegen der 128 Stufen Begrenzung noch nicht gesucht (es wäre aus meiner Sicht für bestimmte sehr fein nuancierte Musik völlig unbrauchbar).
Ich muss deshalb alles “Feinstoffliche” Analog einspielen, wobei man dann auf die Vorteile von Midi gegenüber analogen Daten verzichten muss.
Wir haben bald 2016, wie lange muss ich noch warten bis der MIDI -Standard für “feinmotorische” Musik wirklich brauchbar wird? ( und knurrrrrr… )