Midi controler-befehle werden unerwünscht gesendet

beim keyboard-einspielen über midi-verbindung (m-audio air 192/14 mini-klinke-midi-in) werden controler-befehle gesendet - was kann ich tun, um dies zu vermeiden?

Die Befehle werden sicher von Deinem Keyboard gesendet. Welcher Keyboardtyp ist es denn? Es könnte sein, dass Dein Keyboard Aftertouch sendet.
Entweder Du schaltest die CC-Befehle im Keyboard ab, sofern das geht, oder Du schaltest in Cubase einen entsprechenden Filter ein.
Wenn Du einen MIDI-Monitor hast (z.B. in Cubase Pro enthalten), solltest Du Dir zuerst mal damit anschauen, um welche CC-Befehle es sich handelt. Du bekommst es aber auch über den Key- oder List-Editor von Cubase schnell heraus.
Den globalen MIDI-Filter findest Du in den Programmeinstellungen
image

Du sagst in Cubase Pro ist ein MIDI Monitor enthalten, das würde mich sehr interessieren.
Vielleicht bin ich hier auch auf dem falschen Dampfer, aber wie kann ich in Cubase die MIDI Befehle “sichtbar” machen? Ich verwende dafür ein Tool namens MidiView, das zeigt mir jede Taste, jedes Pad, jeden Fader an und verrät mir welchen Befehl der Controller schickt.

Geht das auch in Cubase selbst? Dann muss ich zugeben, das hab ich noch nicht hinbekommen :worried: (zugegebenermaßen habe ich da auch nicht wirklich reingeschaut bisher).

Welche Cubase Version hast Du? Neben Pro gibt es den MIDI Monitor auch in Artist, habe eben nochmal nachgeschaut.

Du findest dieses Tool als Insert- Effekt für MIDI- oder Instrumenten-Spuren .
image

1 Like

Cool, danke für den Tipp.
Den habe ich bisher tatsächlich übersehen, erspart mir das Beenden und Neustarten von Cubase (ich hab übrigens Cubase 12 Pro). Um Midiview laufen zu lassen muss Cubase aus sein, ansonsten sind die MIDI Interfaces blockiert, umgekehrt genauso.

Dann zurück zu Deiner Eingangsfrage - welche CC-Befehle werden von Deinem Keyboard gesendet?

Das war @niels_vogt , nicht ich :smile:
Ich fand nur deinen Hinweis auf den MIDI Monitor interessant, den ich noch nicht kannte.

1 Like

Diverse Befehle - zb schaltet das d-3 (oder 4…5) den cycle-play (loopmodus) an/aus, eine andere taste schaltet alle kanäle auf solo, eine andere will projekt-speichern auslösen, eine andere senkt die lautstärke eines midi-tracks, etc, etc - ne menge rumgetrolle sozusagen

Das keyboard/epiano ist ein Roland RD 300 SX