Midi Controller für mehrere Geräte?

Moin, habe mir einen Peavey 1600x Controller gekauft, ist zwischen der Midex und dem waldorf microwave angeschlossen, funktioniert auch. Aber kann ich es auch so anschließen dass ich zb den pulse auch ansteuern kann ohne neu zu verkabeln? Wie muß ich in Cubase dann vorgehen?

Ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden, geh jetzt davon aus, dass das ein stinknormaler MIDI-Controller ist.

  1. Du gehst mit je einen MIDI-Out vom Computer auf ein Gerät und mit je einen MIDI-IN vom Controller in’s Cubase.
    Bei der MIDI-Spur im Cubase nimmst Du als Eingang den MIDI-IN von Controller und als Ausgang wählst du den MIDI-OUT zum jeweiligen Gerät.

oder:
2) Du gehst mit den MIDI-Out ins erste Gerät und schleifst das MIDI übern MIDI-THRU Stecker vom Gerät durch zum 2. Gerät.
Man muss auf jeden Gerät einen anden Kanal Einstellen. Und den jeweiligen Kanal als Ausgang der jeweiligen MIDI-Spur angeben.


LG

Moin, nee ist kein normaler midi Controller, er kann sysex. Deshalb ist er ja zwischen der daw und dem Gerät angeschlossen. Werde es mal mit midi in und out direkt an die Midex probieren und dann nur den Ausgang in Cubase einstellen.

cooler Controller!

Darf ich Dich Fragen was Du mit sysex machst? (warum hast du den Controller zwischen Sequenzer und Synth? Und kannst Du nicht alles mit IN und OUT auf die midex stecken?)

LG

Benutze ihn für die waldorf microwave, der nimmt leider nur sysex. Habe es erstmal mit dem thrue in den pulse gelöst.

sorry das ich deinen Thread so zumüll. Ich bin voll neugierig :slight_smile: kannst Du mir vl. erklären was Du da machst? Hab leider noch nie die Gelegenheit gehabt sowas in echt zu bestaunen und 0 Ahnung von sysex (sysex kann man doch auf einer MIDI-Spur aufnehmen und wiedergeben?).

Wenn Du einfach alle MIDI IN u. Outs aufs midex steckt, und in Cubase mit einer MIDI-Spur den Controller mit microwave verbindest, funzt es nicht?


gLG

Konnte ohne den Peavey nicht wirklich den microwave nutzen. Da er keine midi cc nutzt und nur sysex will zum editieren. Und ich mag nun mal richtige Knöpfe lieber als die Maus. Und habe selber dran gedacht es mit dem in und out zu versuchen aber null Bock drauf alles neu zu verkabeln, kennst das ja sicher…

Danke!