Hallo liebe Leute,
leider kann ich das Problem nicht alleine lösen, habe das Internet dazu gefühlt schon komplett durchgelesen und bin verzweifelt
.
Ich habe soeben wieder Cubase 8 installiert und dazu den Midi-Controller AKAI PRO MPK88 mit zugehörigem Sustain Pedal direkt angeschlossen.
Der Controller funktioniert (zumindest einmal die Tasten) und das Pedal-Signal wird auch entsprechend erkannt. Habe das Pedal direkt am Midi-Controller auf CC64 umgestellt (so wie ich das sehe), aber es scheint nichts zu ändern. Die VST sind Sustain-fähig. Immer wieder dazwischen das Programm neugestartet. War in alle möglichen Einstellungen schon drin.
Meine Frage: Wie kann ich das Sustain Pedal so konfigurieren, das es macht, was es soll?
Sorry bin TOTAL-Anfänger, vielleicht ist das Problem banal, evt. muss man mir die Wege etwas genauer erklären. Vielen Dank schon mal im Voraus…!
Hallo,
vorneweg: Welches Cubase 8 hast Du? Pro, Artist, Elements, LE, AI?
Ich würde vorschlagen, Du nimmst erstmal auf, was Dein Pedal sendet, und schaust Dir das Ergebnis im Key- oder Listen-Editor von Cubase an.
Kreiere hierzu eine leere MIDI-Spur, starte die Aufnahme und benutze Dein Pedal. Kommt bei Cubase CC#64 an?
1 Like
Hallo Johnny, vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich verwende Cubase 8 Pro.
Ich habe es nun so gemacht und habe 2 Varianten:
Variante 1:
Das Pedal wurde mit CC#11 erfasst.
Variante 2:
Ich habe am Midi-Controller MPK88 die CC auf #64 umgestellt und eine neue Aufnahme gemacht. Nun wurde das Signal zwar weiter erkannt (Midi-In-Aktivität), aber nichts aufgezeichnet. Kein #11, aber auch kein #64 oder sonst etwas.
Was sollte ich jetzt machen? 
Dankeschön!
Ist die Spur in Aufnahmebereitschaft? Ja, ich weiß, klingt einfach.
Hallo fweiser,