Hallo liebe Leute,
leider kann ich das Problem nicht alleine lösen, habe das Internet dazu gefühlt schon komplett durchgelesen und bin verzweifelt
.
Ich habe soeben wieder Cubase 8 installiert und dazu den Midi-Controller AKAI PRO MPK88 mit zugehörigem Sustain Pedal direkt angeschlossen.
Der Controller funktioniert (zumindest einmal die Tasten) und das Pedal-Signal wird auch entsprechend erkannt. Habe das Pedal direkt am Midi-Controller auf CC64 umgestellt (so wie ich das sehe), aber es scheint nichts zu ändern. Die VST sind Sustain-fähig. Immer wieder dazwischen das Programm neugestartet. War in alle möglichen Einstellungen schon drin.
Meine Frage: Wie kann ich das Sustain Pedal so konfigurieren, das es macht, was es soll?
Sorry bin TOTAL-Anfänger, vielleicht ist das Problem banal, evt. muss man mir die Wege etwas genauer erklären. Vielen Dank schon mal im Voraus…!
Hallo,
vorneweg: Welches Cubase 8 hast Du? Pro, Artist, Elements, LE, AI?
Ich würde vorschlagen, Du nimmst erstmal auf, was Dein Pedal sendet, und schaust Dir das Ergebnis im Key- oder Listen-Editor von Cubase an.
Kreiere hierzu eine leere MIDI-Spur, starte die Aufnahme und benutze Dein Pedal. Kommt bei Cubase CC#64 an?
1 Like
Hallo Johnny, vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich verwende Cubase 8 Pro.
Ich habe es nun so gemacht und habe 2 Varianten:
Variante 1:
Das Pedal wurde mit CC#11 erfasst.
Variante 2:
Ich habe am Midi-Controller MPK88 die CC auf #64 umgestellt und eine neue Aufnahme gemacht. Nun wurde das Signal zwar weiter erkannt (Midi-In-Aktivität), aber nichts aufgezeichnet. Kein #11, aber auch kein #64 oder sonst etwas.
Was sollte ich jetzt machen? 
Dankeschön!
Ist die Spur in Aufnahmebereitschaft? Ja, ich weiß, klingt einfach.
Hallo fweiser,
also sie nimmt alles auf außer das Pedal (nur wenn ich das Pedal beim Keyboard selbst auf CC#64 gestellt habe). Standardmäßig ist es beim Keyboard auf CC#11 eingestellt und da wird das CC#11 auch ganz normal aufgenommen - halt ohne Sustain Pedal Funktion.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich ein VST-Instrument hinzufüge und diese im Menü durchprobiere, eine andere Sache auftritt. Sobald ich das Pedal drücke, kann es sein, dass im Anschluss die Töne nur mehr Hörbar sind, wenn ich das Pedal gedrückt halte. Also evt. wird das stummgeschaltet?
Seltsam. Lass es doch auf CC11 und weise dem CC11 die Sustainfunktion zu, lol.
1 Like
Okay ja das würde vermutlich funktionieren. Ich habe weiter herumgespielt und das Pedal zum Laufen gebracht. Kann nicht exakt sagen wie, aber es funktioniert jetzt :-). Vielen Dank für die Mühe!
1 Like