Midi Eingabe "Tonskala-Filter"

Hi Leute, da ich noch nicht so “Tastenfest” bin aber trotzdem gerne mit vielen Tonskalen experimentiere frage ich mich gerade ob es einen Midi Effekt gibt, den man möglicherweise einfach in den Midi-Insert-Effekte Slot eines VST Instrumentes legen kann, der quasi alle falsch gespielten Tasten einfach ignoriert.

Beispielsweise könnte ich lydisch eingeben, und falls ich dann beim spielen aus versehen auf die cis Taste komme würde er die Eingabe einfach ignorieren.


wäre sowas möglich?

zumindest fürs anspielen wäre das klasse - wenn ich dann ein pattern gefunden habe dann kann ich es gescheit einspielen - aber so zum “üben” bringen mich die schiefen töne immer wieder raus!

Ja, so etwas gibt es schon lange in Cubase.
Midi-Plugins sind das Stichwort:
Das Insert-Plugin “MidiModifiers” besitzt diverse Skalen, welche du einfach auswählen kannst.

Übrigens kannst du diese “korrigierten” Skalen auch fixieren, soll heissen, die erzeugten Noten direkt auf die Region einrechnen lassen. Das geschieht u.a. mit “Midi in Loop mischen” (siehe Handbuch)

Grüsse,
Cent.

Vielen dank genau das meinte ich :wink: Ich habe zwar das Handbuch aber diesen Klotz jedesmal rauszukramen.

Vielen Dank dass du mir das erspart hast!

Die Rechnung ist soeben raus, zahlbar innerhalb 10 Tagen.
Vielen Dank im Voraus.

Den “Klotz” gibts auch bequem in elektronischer Form…