Ich habe folgendes Problem: Ich habe in einem Projekt auf einer Instrumenten Spur beispielsweise ein Keyboard eingespielt. Das Keyboard beginnt im Takt 6 und spielt im 4/4 Takt. Nun ändere ich nachträglich Takt 5 zu einem 3/4 Takt und füge eine 4/4 Taktänderung in Takt 6 ein, damit sich ab dort eigentlich nichts verändert. Das Midi-Event meines Keyboards verschiebt sich allerdings nach hinten und startet jetzt erst auf den 2. Schlag von Takt 6. Dadurch ist das Keyboard nicht mehr synchron zum Klick.
Eigentlich möchte ich, dass lediglich in Takt 5 ein Schlag “wegfällt”, ab Takt 6 aber alles bleibt wie es war. Ich habe bereits versucht, den Modus zwischen zeitlich und musikalisch hin- und herzuschalten, aber beides hat keine Veränderung bewirkt. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich umstellen muss, damit meine Events dauerhaft an der selben Taktposition bleiben und sich nicht verschieben?
Findest Du unter Projekt/Taktartspur/Dialog “Taktstruktur verändern”.
Die vorherigen Änderungen kannst Du rückgängig machen, dieser Dialog übernimmt alles.
Viel Spaß!
EDIT: Aus Versehen hatte ich Takte neu definieren - Du willst Deinen Takt ja ersetzen durch einen 3/4 Takt.
dieser Dialog ist einer der vielen versteckten Features von Cubase. Der funktioniert hervorragend und sollte hier am Elegantesten sein - er kümmert sich automatisch um die Dinge die Du genannt hast
EDIT: Dein Weg funktioniert natürlich genauso gut… Nur zur Klarstellung: Den Dialog kannte ich auch die längste Zeit nicht. Irgendetwas Neues gibt es immer zu entdecken in Cubase - ich lerne genau wie Du selbst nach so vielen Jahren immer noch wieder neue Features oder Abkürzungen kennen, die ich überhaupt nicht auf dem Plan gehabt habe…