MIDI Export

Liebe Cubase-Nutzer!
Ich verwende Cubase 8 erst seit wenigen Tagen. Nun habe ich 4 Spuren mit VST-Instrumenten bespielt, die Lokatoren gesetzt und den markierten Bereich über Datei ->Export->MIDI-Export in meinen Dokumenten-Ordner exportiert. Die exportierte Datei wurde danach per E-Mail-Anhang an einen Freund geschickt, der sie in sein Cubase (gleiche Version) importiert hat. Die einzelnen Spuren werden dort von völlig anderen VST-Instrumenten wiedergegeben.
Dasselbe passiert, wenn ich auf meinem Rechner die exportierte MIDI-Datei wieder in mein Cubase 8 importiere.

Gibt es eine Möglichkeit, die MIDI-Spuren mit der korrekten Instrumentenzuordnung (am besten auch mit allen Effekten) zu exportieren?
Muss ich in einem Pull-Down-Menü möglicherweise irgendwo einen Haken setzten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

I

Vorraussetzung dafür ist ja erstmal, dass dein Kollege genau dieselben VSTs installiert hat. Oder handelt es sich sowieso nur um VSTs die bei Cubase 8 dabei sind, also keine von Drittanbietern?

Am einfachsten wäre es wenn du deinem Kollegen einfach die Cubase Projektdatei schickst. Wenn er eh dieselbe Version hat, sollte das kein Problem sein.
Da sind dann auch alle Einstellungen dabei.

MIDI kennt keine Zuordnung zu Instrumenten, nur Midi-Kanäle und ggf. “anonyme” Programmwechsel-Nummern (“Wähle Sound-Programm Nr. 65”, egal was dort gespeichert ist und wie es heisst). Die Auswahl, welches Instrument den Midi-Kanal empfängt, muss man immer selber manuell herstellen. Das MIDI-Protokoll stammt ja aus einer Zeit, wo es ~nur Hardware-Synths gab, keine VSTi’s. Und der Steinberg MIDI-Export wird daher - gehe ich mal von aus - auch nur “anonyme”, reine MIDI-Daten herauschreiben, keine Projekt-Infos (MIDI-Kanal Y steuert VSTi Y mit Sound “Z” an).

Euer Vorhaben benötigt daher tatsächlich die Cubase-Projektdatei. Und es müssen ggf. natürlich - wie von Arminas erwähnt - alle VSTi’s installiert sein, sofern es sich um eine andere Cubase-Version oder Drittanbieter-Synths handelt.

Lieber Armins, lieber the.slider,
vielen Dank für eure Hilfe. Werde mich heute Abend gleich mal an den Rechner setzen.
Euer Michael Schweer