MIDI file spielt nicht im Projekttempo

Hallo zusammen, ich habe bereits diverse Antworten zu meinem Thema hier und an anderer Stelle gelesen, kriege aber mein Problem nicht geregelt:
Ich arbeite an einem Song und mein Pianist hat mir eine wave Datei geschickt. Import funzt, alles prima.
Die dazugehörige MIDI datei will sich aber meinem Song/Projekt nicht "unterordnen, spilet quasi in slo-mo, die file ist doppelt so lang. Ändere ich den Haken in den Präferenzen, ändert diese MIDI file mein komplettes Tempo (Song ist in 70 bpm, PianoMIDI auf 125)
Auch rumspielen mit musical mode etc. ändert nix. Wenn ich das MIDI file aus der rechten Zone direkt auf eine MIDI Spur ziehe, ist sie plötzlich kürzer als der Song, spielt aber immer noch langsam ab. Nach wenigen Note beobachte ich, wie sich das Tempo im Fenster von 70 auf 125 plötzlich umstellt. Ich kriege das aber dann auch nicht synchronisiert…
Heikakei, immer was Anderes…

Kann jemand helfen?

versuche mal, das midi file mit dem midi Editor zu öffnen und gehe über den Menüpunkt “MIDI” in das Untermenü Listeneditor öffnen. Vielleicht finden sich da Befehle, die das Tempo anpassen. Falls ja, einfach alle Zeilen im Editor löschen, die keine Noten sind.

Ansonsten fällt mir bei automatischen Tempowechseln nur die Tempospur ein, aber das hast Du ja bestimmt schon kontrolliert?

Ich habe keine Tempospur eingerichtet…

na dann schau mal wie beschrieben das Midi file im Listeneditor an…

Boah, was an Daten… aber nix mit Tempo

Du kannst ja mal alle Zeile löschen, die keine note on, note off Befehle sind…

Habe mal ein neues Projekt gestartet und nur diese eine MIDI file importiert.
Es werden 125 bpm angezeigt aber er aspielt in 70 bpm…

Da steht ja dahinter, was es tut z.B. Sustainer… wenn ich die lösche, fehlt das Pedal quasi… hört sich dann auch schräg an und am eigentlichen Problem ändert sich nix…leider

Das ist in Deinem Fall ein sehr spezifisches Problem, allgemeine Ratschläge werden da kaum helfen.

Hast Du mal versucht, die MIDI-Datei mit der Time-Stretch-Funktion schneller zu machen?
image

Wenn Du damit nicht weiterkommst, könntest Du mal einen (oder gern auch mehrere!) aussagekräftige Screenshots posten, damit man sich ein Bild machen kann, wie die Sache im Projektfenster und im Keyeditor aussieht?

Hi P.A.T, ich habe das spezifische Problem ja beschrieben :wink:

Timestretch habe ich versucht, funzt nicht, habe meinen Pianisten auch gebeten, die file nochmal mit bpm 70zu exportieren- ohne Erfolg, aber es war, wie ich dachte: Er hatte in Logic 125 bpm aber zu meinem wave-Demo mit 70 bpm frei dazugespielt. Die 125 bpm sind wohl in der MIDI Datei “eingebrannt”.
Claude, der Pianist, wird bei mir in Cubase direkt einspielen… :poop: damit gelöst…
Trotzdem: eine technische Lösung sollte es geben… wir reden hier von digitalen Daten… come on… :smiley:

Die gibt es auch, garantiert. Im Bereich MIDI geht in Cubase fast alles.
Aber ohne Deine Datei(en) näher zu kennen, ist es halt schwierig zu helfen.
Aber Dein Problem ja nun gelöst.

Leider bin ich gerade bei der Arbeit.
Ansonsten würde ich einfach einen link schicken mit den wave und den MIDI Dateien.
Sind ja im Grunde nur 2 files.
Wäre interessant, dass mal gegen zu checken, sprich Projekttempo 70 bpm, die stereo wave vom Piano importieren und dann die MIDI Datei dazu. Es sollte theoretisch das gleiche Phänomen auftreten.

Hallo @docmidnite , wenn Du magst, sende mir die Dateien einfach per PM, dann schau ich gern mal drüber.

oder so. Gerne. Ob ich es heute noch schaffe, kann ich nicht sagen, bin bis 20:00 in der Praxis und danach meist k.o. Aber spätestens morgen! Super und schon mal herzlichen Dank!