MIDI Gerät SysexProblem

Hallo, ich habe ein externes Midigerät mit sehr vielen Schaltern (ein/aus) die auf SysexBefehle reagieren
15 Schalter in 4 Gruppen = 120 Schalter !!!
dafür wollte ich mir gerne eine eigene DeviceMap erstellen was ja mit Cubase wirklich komfortabel funktioniert
leider habe ich folgendes Problem
es gibt immer vier sehr ähnliche SysexBefehle
F0 31 0A 02 00 F7 ein Schalter Q Gr1 aus F0 31 4A 02 00 F7
F0 31 0B 02 00 F7 ein Schalter X Gr2 aus F0 31 4B 02 00 F7
F0 31 0C 02 00 F7 ein Schalter Y Gr3 aus F0 31 4C 02 00 F7
F0 31 0D 02 00 F7 ein Schalter Z Gr4 aus F0 31 4D 02 00 F7

wenn ich nun vier Schalter Buttons erstelle und die entsprechenden Sysexbefehle zuweise funktioniert das zwar am externen Gerät selbst perfekt und ich kann im Write Modus auch richtig aufzeichnen
leider reagieren im Readmodus immer auch die anderen drei virtuellen Schalter
obwohl nur einer der vier verändert wird
(wahrscheinlich weil im Programm nicht zwei feste Werte zB 0A/4A für ein/aus gelten
sondern der ganze Wertebereich 00-7F?)
somit ist es völlig unmöglich im GeräteFenster den korrekten Überblick zu bekommen
ein bischen als wollte man komponieren ohne zu wissen welche Töne gerade klingen und welche nicht mehr

hat jemand vielleicht eine Idee ob und wie man das lösen kann
oder habe ich einfach noch nicht richtig verstanden wie man mit diesem MIDI-Geräte-Werkzeug richtig umgeht

oliver