Midi-Geräte-Bedienfeld sendet Befehle 3fach

Hallo,
ich hatte schonmal erklärt, dass ich Probleme mit einer selbst erstellten Midi-Device-Map und SysEx Befehlen habe - das Problem ist allerdings viel allgemeiner Natur…

aber beim Testen gerade Laptop (cubase 12) ist mir aufgefallen, dass bei einem selbsterstellten Bedienfeld (MIdi-Geräte-Verwaltung) alle Schalter (Taster und Impulstaster) jeden Befehl dreifach senden - das ergibt für mich allerdings überhaupt keinen Sinn
meiner Meinung nach sollte ein Schalter beim Einschalten einmal und nur einmal (!) den MaxWert des Parameters und beim Ausschalten (ebenfalls nur einmal) den MiniWert senden.

dann habe ich mir einfach das Gerät Roland JV 1080 installiert (als Midi-Gerät) und siehe da - das gleiche Problem, ein Schalter zB für MainVol CC07 schickt immer 3 MidiBefehle raus

Mache ich etwas falsch oder gibt es dafür einen guten Grund - mir erscheint das nämlich als Fehler in Cubase

Gruß Oliver

Hast du evtl. beim MIDI-thru die SysEx-Befehle im MIDI-Filter gestattet?

Hallo LoopBe1 war das Problem

allerdings schreibt/sendet cubase immer noch zwei Befehle wo ich nur einen erwartet hatte
aber das ist wohl eher aus der Ecke “it’s a feature not a bug”
für die Automationsdaten “braucht” cubase anscheinend einmal den letzten Wert um dann kurz darauf den “neuen” zu schreiben/schicken
nicht ganz das was ich wollte - aber so funktioniert es jetzt erstmal