MIDI Geräte-Verwaltung: Sounds stimmen nicht

Hallo zusammen,

ich möchte gerne verschiedene Sounds meines Roland FP-30X direkt per MIDI aus Cubase verwenden und habe mir hierfür über die MIDI-Geräte-Verwaltung ein neues Gerät “Roland FP-30X” erstellt. Ich habe im Menu Patch-Bänke dann die Sound-Parameter aus dem FP-30X Handbuch eingetragen (jeweils MSB, LSB und PC, siehe Screenshot 1).

Wenn ich dieses Gerät nun in einer Midi-Spur anwähle und die Sounds auswähle (siehe Screenshot 2), dann stimmt fast keiner der Sounds mit den tatsächlichen Sounds überein, d.h. wenn ich die Sounds in Cubase wechsele, wechselt das Piano zwar auch auf einen anderen Sound, nur eben ein ganz anderer Sound. Beispiel: ich wähle ein E-Piano-Sound und erhalte ein Glockenspiel.

Screenshot 2

Ich habe alle Einstellungen immer wieder überprüft, aber die Sound-Parameter stimmen.

Ich arbeite auch mit GIG Performer für Live Auftritte, dort habe ich die gleichen Sound-Parameter (MSB-LSB-PC) eingegeben und es funktioniert hier absolut korrekt.

Noch ein Hinweis: Wenn ich in Cubase eine Midi-Spur aufnehmen, und während der Aufnahme die Sounds wechsele, kriegt das Cubase komischerweise korrekt hin. Auch im MIDI-Listen-Editor sehe ich dann exakt die Sound-Parameter, die mit den Handbuchwerten übereinstimmen. Nur mit der MIDI-Geräteverwaltung klappt es überhaupt nicht.

Ist das ein bekannter Fehler von Cubase oder mache ich noch irgendetwas falsch?

Lieben Dank schon Mal für eure Unterstützung

Habe nochmal alle Parameter gecheckt und kann keinen Fehler feststellen. Hat einer von euch auch solche Probleme?

Hallo zusammen, ihr braucht nicht mehr zu antworten, habe eine andere Lösuzng gefunden.

Toll, dass Du das Problem, zumindest über Umwege, lösen konntest. Vielleicht magst Du diese Lösung ja mit uns teilen? Das wäre anderen Nutzern, die ein ähnliches oder sogar dasselbe Problem haben, sicherlich eine Hilfe.

Hoffentlich nicht, dann müssten wir uns doch bedanken.

Sorry, kann ich natürlich gerne machen.

Ich habe mich mittlerweile ganz von den im Piano eingebauten Sounds gelöst und arbeite nur noch mit VST-Instrumenten, damit funktioniert alles reibungslos.

Und nebenbei: ich war immer von meinen Roland FP-30X eingebauten Klängen begeistert, aber die Piano- und E-Piano Sounds, die ich mir jetzt als VST zugelegt habe (Native Instruments) sind deutlich besser, von daher bin ich nicht böse drum.

Ich hatte das Problem auch mal direkt an Cubase Support gesendet, die konnten mir nicht weiterhelfen, haben sogar zugegeben, dass die Midi-Ansteuerung externer Geräte-Sounds, so wie ich sie brauchte, altmodisch wäre und tedentiell nicht mehr so gut unterstütz würde.

Ich hoffe, das hilft euch etwas weiter. Wir können uns gerne weiter zu diesem Thema austauschen.

Ich habe mal in das MIDI-Handbuch des Rolands reingeschaut. Bei Deinem Beispiel oben zeigst Du den Patch 1976 Suit Case.
Im Handbuch stehen da die Werte 8 | 71 | 5 - das hast Du ja auch. Allerdings geht der ProgChange bei Roland von 1-128 während er in Cubase von 0-127 geht. Du kannst ja mal probieren den Klang mit 8 | 71 | 4 anzusteuern.

Das wäre ja dann eine super simple Erklärung, wenn das der Grund wäre. Spannend, probiere ich in den nächsten Tagen gleich mal aus und melde mich wieder. Vielen Dank schon mal!