Midi in to audio out latenz

Hallo zusammen,

ich denke diese Frage wurde schon einige Male gecovered :wink: Ich wollte meine Version dennoch einmal vortragen.

Ich habe mir jetzt kürzlich erst das Cubase 10.5 Pro erlaubt und bin jetzt quasi an 64 Bit gebunden.
Vorher habe ich Cubase 5.5 32Bit benutzt wegen etlicher Plugins die ich geliebt habe.

Mir war zu 5.5 Zeiten schon aufgefallen, dass die Asio Auslastung unter 64bit deutlich höher war als unter 32 bit.

Jetzt ist es so, dass ich mit meiner Soundkarte (Focusrite Scarlett 18I20 GEN 3) im Grunde die 44.1 Khz nicht verwenden kann, weil ich dort schon auf buffersize 512 (24ms plus Midi) gehen muss, weil Asio sonst recht schnell an der Erschöpfungsgrenze ist. Dies macht Liveeingaben über Pianotastatur quasi unmöglich. Bei Buffer 128 (6ms plus midi) sieht man schon im leeren Projekt im Idle eine Auslastung die zwischen 10 bis 20 Prozent tanzt, Plugins wie Halion 6 schaffens dann im Idle schon auf 30 bis 40 Prozent und dann ist noch nicht ein effekt geladen.

Also wähle ich zur Zeit 96 kHz mit buffer 256 (6ms plus midi). Das greift aber auch hart nach ressourcen und ist für eine Haus und Hof Metalscheibe auch totaler quatsch.

Ich sprach mit Focusrite da drüber und man gab mir einen akutelle beta Treiber. Der hat aber null Änderung gebracht.

Aus der Erinnerung ist das in etwa das, was ich schon unter 5.5 in 64bit erlebt habe.
Kommt der Asio Guard noch hinzu… Naja…


Ich werwende Windows 10 1909.

Mir ist jede ms und performance wichtig, da ich zusätzlich vienna ensemble pro 7 verwende.

Meine Frage wäre, wie sehen eure Settings aus, welche Soundkarten nutzt ihr bzw. welche Erfahrungen habt ihr auch speziell mit der Focusrite Gen 3 und CB 10.5?

Ich habe das selbe Problem mit dem selbem Interface. Hab aber CB 10.0.6… Mein Bruder hat das Scarlett 18i20 (3rd Gen) und auch viel zu hohe Real-Time-Peaks :frowning:

Beste Grüße

Martin

Hallo Martin,

das sind ja keine so guten Nachrichten. Bei mir ist es auch der Realtime Peak. Ich hab im allgemeinen auch die Vermutung, dass die Performance der Soundkarte mit Focusrite Control Version 3.5 rapide nach unten gegangen ist.

Leider will FR sich da nicht so recht äussern. Denn im Endeffekt kann man ja arbeiten. Allerdings erwarte ich bei einem 500 Euro audio interface auch eine gewisse Stabilität.

Da ist natürlich auch USB und Mainboard ein Faktor, getestet habe ich es bislang nur auf ASUS, MSI und EVGA… Windows 10 und Windows 7… alles eher auf der miesen Seite.

Ich werd wohl zum Vergleich erst ein anderes Interface kaufen müssen… Sehr schade.