Midi-Instrumente beim Export zuordnen

Guten Tag liebe Forumsmitglieder.

Ich habe gestern in Cubase Elements 8 eine Schlagzeugspur und eine Chorspur als Midi aufgenommen.
Die Instrumente (nur GM Instrumente) waren aus dem Plugin Helion Sonic SE.

Jetzt wollte ich diese Spuren als midi exportieren , um sie an meinem Piano als Begleitung zu nutzen. (Mein Piano kann GM Instrumente abspielen)
Wenn ich sie aber abspielen lasse, erklingt die Spur mit dem Standart ausgewähltem Piano und nicht als Schlagzeug+Chor. Ich kann zwar einstellen, dass mein Piano die Spur als Schlagzeug abspielt, jedoch wird dann auch der Chor als Schlagzeug gespielt.

Meine Frage ist jetzt ob ich beim Export der midi Datei irgendetwas falsch eingestellt habe und ob es eine Möglichkeit gibt, dem Piano zu sagen, welchen GM-Sound es für welche Spur nutzen soll (Instrument beim Export der Spur zuordnen).

MfG
Alex

PS: Ich habe mir bereits ein paar midi-files aus dem Internet heruntergeladen, bei welchen mein piano (und auch cubase) automatisch die richtigen Instrumente benutzt hat …

Du musst in jeder Spur am Anfang auf jeden Fall ProgramChanges einfügen, die auf den jeweiligen Sound verweisen. Die jeweilige ProgramChange Nummer findest Du im Namen des verwendeten Sounds, z.B. GM 005 wäre ProgramChange 5.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort,

allerdings weiß ich nicht wie ich die Intrumente in den ProgramChanges einstelle/verändere. Man erreicht dich doch über den Midi-Editor und wählt unten anstatt der Anschlagsstärke, die ProgramChanges aus. Dann müsste ich aber doch irgendetwas mit dem Stift zeichnen und nicht die GM-Nummer eintragen.

MfG
Alex