Midi-Kanal Zuweisung für VST-Instrument wirkungslos

Offensichtlich ist die Midi-Kanalzuweisung für ein VST-Instrument wirkungslos.
Egal welchen Midi-Kanal ich einem VST-Instrument zuweise, das VSTi empfängt immer auf allen Kanalen Midi-Events vom ausgewählten Controller.
Hat man zwei Controller, die auf unterschiedlichen Kanälen senden und man möchte gleichzeitig einspielen, erhalten alle aktivierten Instrumente immer alle Midi-Events.

Der Workaround ist der Eingangsumwandler. Hier muss man Midi-Events filtern, um z.B. nur die Events auf Kanal 10 (Drums) an das VSTi zu leiten.

Das kann aber nicht die Lösung sein, für jedes VSTi einen Filter einzurichten.
Wieso ist das bitte so, bzw. seit wann? Wozu gibt es dann noch die Midi-Kanal-Einstellung im Inspector?

Die MIDI Kanal-Einstellung im Inspector ist nicht offensichtlich wirkungslos, sie funktioniert nur anders, als Du denkst.

Dann lass mich doch teilhaben an deinem Wissen.
Ich habs trotz erneutem Anleitung lesen nicht rausgefunden.

Du kannst einem Vsti keinen Kanal zuweisen. Wenn das Vsti nur auf einen bestimmten Kanal reagieren soll, musst du das im Vsti konfigurieren oder einen Eingangsumwandler benutzen.

Der Kanal im Inspector bestimmt mit welchen Kanal an das Vsti oder Midi-Instrument geschickt werden soll. Die Einstellung filtert aber nicht, sondern wandelt alle Mididaten am Eingang oder der Spur auf den Ausgangskanal (Kanal im Inspektor) um.
Man braucht das, um verschiedene Instrumente (die auf verschiedene Kanäle reagieren) in einer Midikette anzusteuern. Man braucht es auch, wenn man ein multitimbrales Vsti verwendet und dieses über mehrere Spuren ansteuern will. Dann muss man jeder Spur ja irgendwie mitgeben, welchen Part im Vsti die Spur steuern soll.
Wenn der Kanal im Inspekor auf Alle steht, werden die Mididaten alle unverändert mit den OriginalKanälen weitergegeben.

Wenn Du Kanäle am Eingang splitten willst, geht das nur mit deinem Workaround Eingangsumwandler. Es ist übrigens kein Workaround, sondern der Weg um Mididaten anhand von Filtern (hier Kanal) zu einer Spur weiterzuleiten oder zu blockieren.

Wenn Du mit zwei Controllern zwei verschiedene Spuren gleichzeitig steuern will, müsstest Du das richtige EingangsGerät (Midi) je Spur auswählen (statt alle midi-inputs). Mit Usb-Keyboards ist es kein Problem, verschiedene Eingangsquellen je Spur zu wählen. Wenn die Keyboards an nur einem Midiinterface hängen oder es ein Keyboard ist, das mehrere Kanäle gleichzeitig sendet, bleiben nur Eingangsumwandler.

Super, vielen Dank für die ausführliche Info. Habs kapiert.
Wichtig war zu wissen, dass das Midi-Auswahlfeld im Inspector nicht filtert sondern umleitet.

Ausgangspunkt war der Beatstep Pro von Arturia, der einmal als Controller plus 3 unterschiedliche Step-Sequenzer an vier 4 Midi-Kanälen Befehle senden kann.
Also anderes Gerät als Eingabe-Gerät wählen ginge in diesem Fall nicht.

Danke nochmal!!