Midi Keyboard erzeugt kein Ton mehr in Cubase 13

Hey,
Habe gestern Abend Cubase pro 13 installiert, und es funktionierte. Alle gespielten Instrumente waren zu hören. Heute höre ich kein Instrument mehr, wenn ich sie auf dem Midi Keyboard spiele. Ich hatte vorher Cubase pro 12. Die Einstellungen dort waren korrekt es funktionierte alles. Habe nichts an den Einstellungen geändert. Nachdem bei Cubase 13 heute keine Töne herauskamen, habe ich die Cubase pro 12 Version gestartet, und da waren alle Instrumente zu hören. Habe es danach noch einmal mit Cubase pro 13 vesucht - wieder keine Töne. Das einzige, was ich gemacht habe, ist den Computer ein und auszuschalten und den Treiber für das Midi Keyboard erneuert. Kein Erfolg. Was ist hier durch Cubase pro 13 passiert?

1 Like

Gibt es denn irgendwelche Aktivitätsanzeigen? Kommen die MIDI-Signale auf der Spur an? Wenn ja, zeigen die VSTis eingehende MIDI-Signale an? Wenn ja, zeigen die Audioausgänge der VSTis, der Spuren usw. etwas an?

Danke für deine Antwort. Die Midi-Out-Aktivität wird beim Spielen angezeigt (Anzeige unten ganz rechts der Cubase-Oberfläche). Auf der Spur kommen die Midi-Signale jedoch nicht nicht an.

Neuer Stand. Seltsamerweise kann ich nun ein Instrument nur dann hören, wenn ich den Reiter “Akkord-Pads” angeklickt habe. Dann höre ich auch den Ton, wenn ich diejenigen Tasten spiele, die nicht mit einem Akkord verknüpft sind.

Noch ein Nachtrag: Wenn ich in Cubase pro 13 eine Datei aufrufe, die ich mit Cubase pro 12 erstellt habe, so kann ich die Töne derjenigen Instrumente hören - wenn ich sie spiele - die ich seinerzeit in Cubase pro 12 ausgewählt habe. Lade ich dann in Cubase pro 13 in diese alte Datei ein weiteres Instrument und spiele dann die Tasten, hört man wieder keinen Ton; außer ich befinde mich auf dem Reiter “Akkorde-Pad”.

Das Problem wurde gelöst. Ich brauchte im Inspector unter “Routing” nur die Einstellung “All Midi inputs” wählen. Bei mir scheint es so zu sein, dass in Cubase pro 13 die Grundeinstellung beim Öffnen einer neuen Spur eine andere ist als bei Cubase pro 12; denn dort stimmte sie immer beim Öffnen einer Spur und der Wahl eines Instruments. LG Hardy

Die Aufnahmen übersteuern total und sind auch nicht scharf und deutlich, geprägt von Geräuschen. Meiner Meinung nach liegt das an den Grundeinstellungen ? (s. beigef. Bilder)

Wäre schön, wenn mir da einer helfen kann.

LG Reiner

Moin,
auf dem Bild lässt sich nicht viel erkennen. Ich würde zuerst am Audiointerface den Inputgain so justieren, dass Du einen Ausschlag von ca -18 bis -12dB im Inputkanal in Cubase hast. Ändert sich dann das Signal?
Vielleicht auch mal gucken, ob Du den Ausgang am Audiointerface zu hoch gepegelt hast.

Und das hat auch nix mit dem 1 Jahr alten Topic zu tun. Mach doch bitte ein neues auf.

Wo Du Recht hast hast Du Recht. In der Tat ein ganz anderes Thema.