midi keyboard funktioniert nicht mehr

mein midi keyboard gibt plötzlich keinen ausschlag mehr an. es ist konfiguriert usw. vorher gings auch bitte um hilfe :wink:

Hallo

Also so wirst du sicher keine Antworten bekommen.

Was für ein Midikeyboard, wie angeschlossen (richtig verkalbelt in/out), welche cubaseversion, welches OS und und und soviele Dinge die keiner wissen kann ausser dir.

Kleiner Scherz unerfahren im Probleme schildern?

Greetz Bassbase :bulb:

Ich benutze Cubase 6. Da gibts 3 versionen richtig? ich benutze die " middle class" wenn ich das jetzt mal so sagen darf :wink:
Zu meinem midi keyboard: momentan ausschließlich per usb angeschlossen.
Heißt Midistart music 25.
Könntest du mir erklären was ein “OS” ist?
wie gesagt unerfahren also nicht wundern wenn mir ein paar Begriffe nicht bekannt sind.

Also wenn ich auf geräte konfigurieren gehe dann auf midi anschlüsse, wird mein midi keyboard als aktiv + sichtbar angezeigt. Nur der ausgang ist nicht aktiv.

Wär dankbar wenn mir einer helfen kann. Und wenn ich euch noch ein paar Informationen geben soll, dann schreibt einfach

MFG

HI

Also OS (Operating System) = Betriebssystem z.B. Win XP 32bit oder 64Bit Win7 32bit oder 64Bit
Cubase gibts auch in 32 oder 64bit.

Dort wo dein Midikeyboard unter Gerätekonfigurien angeziegt wird Ist bei Sichtbar ein Häkchen?
2 Spalten weiter in All Midi auch?
Also bei der Spalte E/A sollte überall wo In steht, rechts davon Sichtbarhäckchen und Aktivhächen drin sein.
Damit das Signal von deinem Midikeyboard erkannt wird.
Die Midispur sollte auf all Midiinputs standartgemäss sein und eigentlich sollte es dann gehen.

Was meinst du mit Ausgang?

Greetz Bassbase

Gude.

Also erstmal zum Keyboard. Um mal ein bißchen klugzuscheissen: das ist kein MIDI Keyboard, sondern ein USB Master Keyboard.

Was meinst du genau mit keinem Ausschlag? Redest du davon, dass du keinen Ausschlag siehst im MIDI Monitor im Transportfeld oder hast du keinen Ausschlag mehr in der Instrumentenspur (ich gehe einfach mal davon aus, dass du dein PlugIn in einer Instrumentenspur geöffnet hast)?

Falls das zweite zutrifft, könnte es daran liegen, dass du noch den MIDI Input auswählen musst, wobei in der Regel dort immer erstmal “All MIDI Inputs” ausgewählt ist, was wiederum dazu führen müsste, dass du einen Ausschlag hast. Zudem könnte es sein, dass du in der Instrumentenspur den Monitor-Button nicht gedrückt hast. Zweite Möglichkeit: Du hast eine MIDI Spur erstellt und sendest die Daten auf einem falschen Kanal, weshalb dein PlugIn nicht angesprochen wird.

Ansonsten funktioniert bei den USB Keyboards meistens die Variante Stecker ziehen und wieder dranstecken.
Oder in die Geräteeinstellungen und schauen, ob der Input aktiv ist.

Eine weitere Sache: Falls du auf einem Mac unterwegs bist, überprüfe mal, ob das Keyboard überhaupt im Audio-MIDI-Setup auftaucht (Finder > Dienstprogramme > Audio-MIDI-Setup > Graue Leiste oben > Fenster > MIDI-Fenster einblenden). Dort kannst du auch überprüfen, ob das Gerät richtig erkannt wird. Wenn du dort mehrere Geräte siehst, kann es auch sein, dass Treiberkonflikt
besteht. Das hatte ich mal mit einem iCon Neuron 5 und einer MBox 2. Die MBox 2 hab ich dann mit einem deutlich besseren Interface ausgetauscht und seitdem hab ich keine Probleme mehr. Um das zu checken, kannst du im Audio-MIDI-Setup die Treiber entfernen, nachdem du die Geräte abgestöpselt hast. Dann einfach die Geräte erneut anstecken und schauen, ob sie dort richtig initialisiert werden.

LG

So und nun bin ich gespannt wieviele Fragen nun kommen ??

Aber so haste schon alles eigentlich abgedeckt ^^

Greetz Bassbase

Ich hatte n bissi Zeit. :wink: