Midi Keyboard muss jedes Mal neu "gestartet" werden

Hallo,

das Problem ist bei mir neu und ich vermute, dass es mit der 8.0.10 hinzugekommen ist. Leider kann ich es nicht testen, weil ich die 8.0.5 auf der Steinbergseite nicht mehr finde…

Ich habe ein Midikeyboard und das wird auch problemlos erkannt in den Midigeräten in Cubase. Aber es funktioniert nicht. Erst wenn ich beide Häckchen “aktiv” und “sichtbar in alle Midi Eingänge” rausnehme und neu aktiviere, geht es wieder. Erst dann kann ich auch das Häckchen in den Synchroeinstellungen (um die Transporttasten bedienen zu können) deaktivieren und wieder aktivieren. Danach funktioniert alles, wie es soll.
Irgendwie werden die Einstellungen nicht gespeichert. Selbstverständlich habe ich die Defaultdateien gelöscht und neu erstellen lassen (die übliche Routine bei einem Cubaseproblem), aber das hat auch keine Abhilfe geschaffen.
Es ging mal, aber jetzt geht es nicht mehr. Wie gesagt, ich tippe auf das Update, kann aber die alte Version nicht mehr finden, um es zu testen…

Grundsätzlich ist es so das erst das Keyboard angeschlossen werden muss und dann muss cubase gestartet werden. Cubase erkennt kein disconnect/connect eines midi devices.
Ich warte schon einige Zeit auf diese Software.
http://www.tobias-erichsen.de/software/proxymidi.html
Damit soll dieses Problem gelöst werden.

Wenn es das obige bei dir nicht zu trifft, was genau hast du vorher gemacht?
Und Rechner gestartet anzugeben reicht nicht. Wie gestartet? Kaltstart oder aus dem Ruhezustand.

Ich bin nicht erst seit gestern Cubase User :wink:
Das Keyboard wird von Cubase erkannt. Es steht dann in den Midigeräten und die Kreuze sind richtig gesetzt. Aber es gibt kein Midiin. Erst wenn ich beide Kreuze kurz rausnehme und wieder reinnehme, ist das Midiin Signal da.
Wenn ich Cubase dann schließe und gleich wieder neu starte, geht das Spiel von vorne los.
Das letzte, an was ich mich erinnern kann (und noch nicht ausschließen konnte), ist das letzte Update.

“Windows Systemzeit verwenden Hackerl” oder wie das heißt hast du natürlich auch probiert…


Wenn man Plogue Bidule (“Modular Baukasten”, Plugin Chainer e.t.c.) hat, kann man über Tobias Errichsen’s LoopMIDI von Bidule (welches USB-MIDI Dings hotplug fähig ist) in’s Cubase gehn, und zB, Akkorde von einen Keyboard auf verschiedene MIDI-Ports aufteilen lassen e.t.c. (um z.B. mono Synths mit mehreren Instanzen polyphon spielbar zu machen…) Hammer Programm Bidule in Combo mit loopMIDI und Cubase…

Ja klar :frowning:
Ich werde jetzt mal C8 komplett neu installieren.

Das wird Dir jetzt nicht wirklich helfen, aber der Anschluss des Keyboards per MIDI-USB-Kabel beseitigt solche Probleme einfürallemal, weil das Kabel als MIDI-Device erkannt wird und Du das dranhängende Keyboard ein- und ausschalten kannst.

Das ist wohl so. Ich mache das mit meiner Soundkarte. Es kann nur vorkommen das das usb Kabel gezogen wird. Und dann muss cubase auch wieder neu gestartet werden. Steinberg sollte da was tun. Es gab da schon einige Diskussionen. Nur reagiert steinberg nicht.

Ihr versteht mich falsch.

  1. es ist das Arturia Keylab und das hängt per USB dran…
  2. das Keyboard wird innerhalb von Cubase erkannt und ist auswählbar! Es empfängt aber nach Programmstart keine Daten. Erst wenn ich oben besagte Prozedur durchgeführt habe, werden Daten erkannt. Sowohl in der Spur, als auch im Transportfenster.

I had the same problem in Cubase 8. Every time i load the project with the Arturia Mini Lab It can’t find it via USB it is setup correctly in the Device Setup.Make sure you have downloaded The Midi Control Center Via The Arturia Web site.Connect your KeyLab to it with no other VST Open in Standalone mode,There is a menu on the left side column that is called Templates Pick Factory Template called Default now Sync them. you will see in the left top corner of the program click on it that should solve your problem.I have also found with the Mini Lab that if the Knobs don’t control the Arturia plug in coerrectly. Push Shift Pad 1 or 2 this seems to work to get it to sycronize as well.Hopefully this will help you as well. Timw85

up’s sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil^^… Und hat die Lösung von timw85 funktioniert?


LG .9

Das ist so nicht korrekt. Mein M-Audio Oxygen geht über den USB Port und muss erst eingeschaltet werden, bevor ich Cubase starte. Verliert es während der Recording-Session die Verbindung oder wird ausgeschaltet, heißt das: Cubase herunterfahren und neu starten.
Bei dem Keyboard, das ich vor dem M-Audio hatte, war das genauso. Vielleicht liegt es ja am MIDI-Treiber? Jedenfalls habe ich von vielen Usern gehört, dass USB-Plug-and-Play nicht funktioniert. Welches Keyboard hast Du denn, bei dem es funktioniert? Oder habe ich Deine Aussage komplett missverstanden?

Für mich ist das korrekt.
Ich habe ein ganz normales MIDI-nach-USB-Kabel, das beim Computerstart automatisch erkannt wird und leuchtet.
Ebenso Cubase erkennt als MIDI-Device das MIDI-Kabel, nicht das daran hängende CME Z-Key 76.
Das Keyboard wird sowieso nur nach Bedarf eingeschaltet, und zwar bei laufendem Cubase.

Es ist bei Cubase so das Midi Devices angesteckt und eingeschaltet sein müssen bevor Cubase gestartet wird. Das wird auch bei dem Midi To USB Kabel so sein. Bei dem USB to Midi wird es wie bei meinem Keyboared so sein das angesteckt auch gleichzeitig angeschaltet ist. Cubase erkennt auch kein aus/einstecken eines Midi Devices. Wenn nun z.B. ein Keyboard funktioniert und das Midi device wird abgezogen und wieder angesteckt so werden keine Daten mehr von Cubase empfangen. Das liegt nicht an dem Treiber. Ich habe es mit den Standalone Versionen von Kontakt und Reaktor getestet und es klappt. Auch Ableton kann das.
Ich habe mein Keyboard an die Komplete Audio 6 angeschlossen. Da kann ich das Keyboard bei Bedarf anschalten. Aber wenn ich die Soundkarte abziehe und wieder anstecke dann muss ich Cubase erst neu starten bis wieder Daten empfangen werden.

Das löst nur das Problem des Thread Openers nicht.
Sein Keyboard ist angeschlossen und angeschaltet. Er startet Cubase und er muss erst die weiter oben beschriebene Procedur durchführen.

Ich bin mal neugierig was daraus geworden ist. Fehler gefunden?
Ich habe es mittlerweile testen können. Mit der cubase 8 trial version. Wenn ich die komplette Audi 6 abziehe und wieder anstecke dann muss ich von Thread opener beschriebene Prozedur machen dann kommen wieder midi Signale. Aber nur dann. Wenn die Karte angeschlossen war beim Start von cubase dann läuft alles. Das lässt mich vermuten das das Keyboard nicht angeschlossen war oder aber angeschlossen und abgeschaltet war als cubase gestartet wurde. Anders wird es wohl nicht gewesen sein.

Allerdings erspart mir diese Prozedur den Neustart von cubase wenn den mal die Karte abgezogen wurde. Ich wusste nicht das das eine Möglichkeit ist. Also ein Danke von mir an den TO.

Jetzt frage ich auch mal nach: Hat das geholfen? Ob ja oder nein: es wäre schön, wenn der Threadsteller timw85 mal ein Feedback geben würde. Die Antwort ist jetzt eine Woche her. Ich nehme mal an, dass da noch etwas kommt, aber falls nicht: ich fände es sehr unhöflich, sich von der Community helfen zu lassen und dann nicht mehr zu antworten. Das merkt sich die Community und dann wird es schwer, Hilfe zu bekommen.

Trotz alledem sollte Steinberg doch endlich mal die USB Midi Hot Plugging Fähigkeit einbauen!

Native Instruments hat das seit 5 Jahren in den Standalone versionen von Kontakt/Battery/Maschine etc…
So schwierig kann das doch nicht sein…

Ich ärgere mich jedes mal wenn ich Cubase mal wieder starten muss wenn mein MPK 88 keine daten mehr sendet…

Bei mir klappt die vom TO beschriebene Prozedur. Teste das mal. Spart etwas Zeit. Einfach die beide Häkchen raus und wieder rein.
Hotplug Fähigkeit muss allerdings sein. Unbedingt,