Midi Keyboard verbinden mit Cubase

Hallo,
Ich habe eine Groovestation von Miditech. Was muss ich bei Cubase einstellen, umstellen oder installieren um diese Groovestation (oder andere Keyboards) benutzen zukönnen und zwar als Midikeyboard also in einer Midispur, das ich am Keyboard etwas drücke und es in Cubase passiert.

  1. Gehts das auch nur mit dem USB Anschulss oder brauche ich dafür auch noch ein Midikabel was ich dann in mein UR22 packe?

  2. Hat jmd auch die Groovestation und kann mir empfeheln wie ich mich da mehr in einem Video oder so informieren kann wie die Groovestation mit Cubase funktioniert, die Anleitung is doch sehr schwer verständlich?

  3. Muss ich noch einen Treiber dafür installieren?

Danke im vorraus
Zlatan

Wenn du das keyboard ansteckst > es erkannt wird > cubase startet:

Wird es in cubase unter geräte/geräte-konfigurieren beim punkt MIDIirgendwas (wo die ganzen midi-in/outs aufgelistet sind): das hackerl bei “all midi ins” gesetzt sein,

Und deshlab wird es defaultmäßig wenn Du eine instrumentenspur erstellst funktionieren, weil die instrumentenspur normalerweise standartmäßig auf “all midi in” (beim eingang) gestellt ist und beim keyboard (geräte-konfigurieren) das all-midi-in hackerl gesetzt ist.

Sollte das hackerl nicht beim gewünschten keyboard gesetzt sein, kann man es trotzdem verwenden in dem man es bei der instrumentenspur (beim eingang) dezitiert einstellen.


Geräte-konfigurieren/MIDIdings gibt auch die möglichkeit midi-schnittstellen unzubenennen, unsichtbar zu machen und so…


LG

  1. ja geht auch über usb
  2. gibts mehrere möglichkeiten und hängt davon ab was das keyboard kann. Würde es wahrscheinlich normal als midi-controller verwenden und die midi learn funktion der plugins benutzen. Aber man könnte es auch für quickcontrols und/oder generischer-controller verwenden…
  3. falls erforderlich ja, aber wahrsch. Nicht…


    LG