Midi Mapping Drums

Hi zusammen ! Auf Empfehlung von Lars erstelle ich dieses Thema.

Ich spiele Drums über Bluetooth Midi Controller ein (Freedrum V1). Dort kann man die gesendeten Midi Noten nicht ändern. Über die Standard Kits wie Rock Kit , Studio Kit stimmt das Mapping bis auf Rim Shots, aber die Samples gefallen mir nicht so gut. Die Drum Kits welchen vor dem Namen mit AM gekennzeichnet sind klingen viel besser , haben aber ein komplett anderes mapping. Versuche ich das nun über Midi learn zu ändern, bekomme ich auf zwei verschiedenen Stick Controllern unterschiedliche Sounds , obwohl die exakt gleichen Midi Noten gesendet werden. Schließe ich den Sampler , ist das geänderte eh wieder weg. Schön wäre es wenn man bei den AM Kits einfach auf die Drum Map der Standard Kits umstellen können weil diese einfach geiler klingen. Es geht hierbei um das Feeling beim einspielen was ja nicht unwichtig ist. Der finale Mix findet zwar am Rechner mit Superior Drummer 3 statt aber das gibt es fürs iPad ja nicht.
Übrigens ist mir bei Verwendung eines Midi Keyboards mit drum Pads aufgefallen, dass die AM Kits untereinander auch unterschiedliche Padzuweisungen haben.

Hi @bandit86c,

Danke für Deine Nachricht & sorry für die späte Rückmeldung.

Wir hoffen in der Zukunft möglicherweise weitere Mapping Optionen anbieten zu können, dies wird leider aber nicht kurz- oder mittelfristig der Fall sein.

Alternativ könntest Du Dir eigene Kits über den Cubasis MiniSampler erstellen, oder ein 3rd Party AU Drum Instrument Plug-in verwenden.

Hoffentlich hilft Dir das weiter!

Liebe Grüße
Lars

Hey, danke für die Antwort! Ein vernünftiges AU Drum Plugin gibt es derzeit nicht. Nur als Inter App. Die Idee mit dem Mini Sampler ist mir gestern Abend auch gekommen. Ich werde mir einfach mein LieblingsDrumKit aus SD3 selbst samplen. Es geht ja nur darum das man beim mobilen einspielen auch Spaß hat und was zustande bringt. Späterer Export zu Cubase findet sowieso statt. Die Möglichkeiten des Mini Sampler hätten mir eher bewusst werden müssen, dann hätte ich Geld und Zeit gespart. Trotzdem bin ich gespannt was ihr in Zukunft noch so zaubert!

Hi @bandit86c,

Danke für Deine Nachricht!

Hier ist ein Tutorial zur Erstellung von Instrumenten mit dem MiniSampler von MobileMusicPro:

Viel Erfolg
& liebe Grüße
Lars

Danke ! Das kannte ich bereits. Es hat tatsächlich geklappt. Jetzt kann ich die Midi Noten auch gleich passend zu Freedrum belegen. Das ändert so einiges!

1 Like

Hi @bandit86c,

Danke für Dein Feedback, das klingt ja alles gut soweit!
Viel Spaß weiterhin mit Cubasis, im Dezember folgt noch ein Update… :slight_smile:

Liebe Grüße
Lars

Ja ist es auch. Ich werde mir jetzt eine kleine Auswahl an Drum Kits aus Superior Drummer für Cubasis fertig machen. Im Audiobus Forum tauschen die Leute ihre selbstkreierten Instrumente.
Ich bin gespannt auf das Update!

1 Like