Midi oder Audio

Hey,

Ich wollte nur kurz fragen, was es von vorteil ist wenn man zunächst mit seinem Hardware synth(mox8) )
eine Midispur aufnimmt, und diese dann anschließend, wenn man sie wd zum mox zurückschickt, als eine audio audnimmt?

dies habe ich nämlich mehrmals gelesen dass viele das so handhaben…aber wieso??

Hi,

wie mit dem Synth eine Midi aufnehmen ?

Ich spiel meinem Virus ja auch direkt mit Midi aus Cubase an, klimper mir aber meist die Melodien / Midi spuren aber per Maus in eine Spur.

Also dass man zunächst eine Midispur öffnet und da rein spielt. Und dann anschließend erst eine audio aufnimmt amit ich die sounds des synths habe…

Aber eig könnte man dann ja auch sofort eine audio aufnehmen…oder?

Ja könnte man - wenn man allerdings noch Korrekturen an Timing, Notation, Arrangement, Tempo o.ä. vornehmen möchte, ist dies mit den MIDI Daten sehr viel einfacher zu berwerkstelligen

Der Vorteil ist, dass du die Midi-Daten bearbeiten, verändern kannst, also wenn du dich zB. verspielt hast, kannst du das nachträglich korrigieren, oder noch eine Modulation etc. hinzufügen, das Tempo ändern etc… und das Ganze dann an deinen MOX schicken und das Audio aufnehmen. Wenn du gleich und nur Audio aufnimmst, musst du bei einer Änderung immer neu einspielen.

Danke für die antworten…so was ähnliches habe ich mir schon gedacht gehabt^^