MIDI Output an Clavinova Piano

Hallo,

ich habe nach langer Zeit wieder eine Cubase Lizenz gekauft und würde jetzt gerne mein Clavinova als Sound Engine benutzen. Das CVP-409 ist via USB am PC angeschlossen und wird in Cubase mit einem MIDI Input und 2 MIDI Outputs erkannt, die beide als aktiv gezeigt werden.

Wenn ich einen MIDI Track erzeuge, und ein VST Instrument als Output angebe, kann ich über das Keyboard des Clavinova wie erwartet darauf spielen. Wenn ich aber Clavinova-1 oder Clavinova-2 als Output angebe, dann bekomme ich keinen Sound, egal welchen MIDI Kanal ich wähle und der Rx MIDI Monitor des CVP-409 zeigt auch kein Eingangssignal an.

Ich habe das Tyros 2 und das CVP-109 über die MIDI Geräte-Verwaltung importiert, weil beide eine ähnliche Architektur haben wie mein Clavinova haben. Leider bringen mich auch diese Scripts nicht weiter.

Dankbar für Eure Hilfe:
Mike

Eine Midi Spur erzeugen und auf das Keyboard ausgeben oder das Keyboard als externes instrument unter VST Verbindungen anlegen.

Ich habe festgestellt, dass es an der USB-Verbindung liegen muss. Offenbar gibt Cubase kein Signal an die USB-Ausgänge.

Ich habe das Clavinova mit einem MIDI Kabel an mein Midi/Audio Interface angeschlossen und alles funktioniert sofort wunderbar! Sogar das Mapping über die CVP-109 Patchname Maps läuft korrekt, obwohl das CVP-109 viel älter als das 409 ist.

Ich werde das Problem wohl mal an den Tech Support herantragen müssen?

Ich hab meine Clavinova 709 mit MIDI und Audio Kabel über mein AI angeschlossen.
(welches mit USB am Rechner verbunden ist)

Dann einen Song von Yamaha gekauft und in Cubase 9 importiert.
Die Spuren einzeln von dort an die Clavi wiedergegeben und deren Sound als Audiodatei einzeln aufgenommen.
Funktioniert in bester Qualität.

Die MIDI Spuren sind auch durch die Cubase 9 Instrumente anzusteuern, abzuspielen und zu speichern.

Und was mir noch in der Praxis dann aufgefallen ist:
sonst hab ich dann alle MIDI Spuren auf Mute gestellt.
Besser ists, wenn alle Kabeln noch dranhängen einzelne im Hintergrund laufende MIDI Spuren während des Abspielens des Playbacks an die Clavi zu senden. Dann kommen die dort auch noch mal synchron raus…

Aber dafür jetzt meine Frage:
Wie kann ich Direct Routing für MIDI Spuren aufrufen ?

Gruss
wilander