MIDI-Parameter zwei CC Nummern zuweisen (Wert 0-255) GELÖST

Hallo zusammen

Ich habe mir meinen ersten Hardware Synth gekauft, nämlich die Bass Station II von Novation. Ich erstelle mir gerade ein Bedienfeld. Das mit der Parameter Zuweisung klappt ganz gut. Beim Handbuch hat es eine Tabelle mit allen CC Nummern und was die einstellen. z.B Filter Resonance, CC 82 (Wert: 0-127)
Nun gibt es aber mehrere Parameter, die zwei CC Nummern brauchen. z.B Filter Cutoff, CC 16:48 (Wert 0-255) Wie kann ich solch einen Parameter in Cubase einstellen?

Noch eine andere Frage die mit dem Titel nichts zu tun hat. Es gibt mehrere Parameter die so beschrieben sind: Osc 1 Waveform NRPN 0:72 (sine, tri, waw, pulse). Weiss jemand wie ich so einen Parameter einstellen kann?

Freundliche Grüsse
Florian

*EDIT:

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und vieles ausprobiert. Und ich hab folgendes herausgefunden:
Zum Beispiel mit dem Cutoff: Wenn ich als Übertragung “Control Change 14 Bit” auswähle, tut sich was. Aber nicht so wie erhofft. Den Wert 48 gib ich bei MSB Control Nr und den Wert 16 bei LSB Control Nr ein. Den Wert bei Control Value (14bit) lasse ich bei bei x (standard). Ich habe ein Bild angehängt.
Wenn ich nun den Parameter von 0 -255 bewege, geht der Cutoff auch auf. Jedoch ist er bei 127 bereits ganz offen und macht dann schlagartig wieder zu. Von 128-255 öffnet er sich wieder vollständig. Wenn ich den maximal Wert des Parameters auf 511 erhöhe, dann passiert das ganze 4 mal. Immer nach 127 geht er zu und beginnt wieder von vorne. Die Auflösung ist also immer noch bei 127.

Wenn ich bei Control Value (14bit) 1 eingebe, dann springt der Cutoff auf diesen Wert, sobald ich den Parameter anfasse. Ist der Wert auf 127 gestellt, dann springt der Cutoff auf diesen Wert. Und er bleibt auch dort, wenn ich den Parameter bewege passiert nichts.

Kann es sein, dass ich nur noch den richtigen Control Value Wert eintragen muss und dann funktioniert es?

Das mit dem NRPN hab ich herausgefunden :slight_smile:
Midi Parameter.PNG

Ich habe noch weiteres herausgefunden:

Ich habe den Cutoff Knob am Synth bewegt und mit dem MidiMonitor die Daten herausgelesen. Siehe Bild: (Beim Bild ist hab ich vom Wert 255 auf 245 runter gedreht)

CC16 startet bei 0 und ist beim Endwert von 255 auf 127
CC16 steigt erst um 1 an, wenn der Endwert um 2 ansteigt.

CC48 hingegen macht immer die zwischen Werte, indem es zwischen 0, 64 abwechselt.

Endwert = 0, CC16 = 0, CC48 = 0
Endwert = 1, CC16 = 0, CC48 = 64
Endwert = 2, CC16 = 1, CC48 = 0
Endwert = 3, CC16 = 1, CC48 = 64
Endwert = 4, CC16 = 2, CC48 = 0
Endwert = 5, CC16 = 2, CC48 = 64

und so weiter.

Weiss jemand wie ich so einen Parameter erstellen kann?
From 255 to 245.PNG

So ich konnte das Problem mit Hilfe von Martin.Jirsak lösen, grosses Dankeschön nochmal an dich :slight_smile:

Hier die Lösung falls jemand mal das gleiche Problem hat:

Benutzt für diesen Parameter Control Change 14bit. Hier die Einstellungen (habe ein Screenshot angehänt)

Kanal: [gewünschter Midikanal]
MSB Control Nr: 16
LSB Control Nr: 48
Control Value (14Bit): x

WICHTIG: Stellt den Maximalwert hoch auf 16383 (14bit Auflösung).

Nun hat der Parameter zwar eine Auflösung von 16384. Aber die eigentliche Auflösung des Filters beträgt 256.
16384 / 256 = 64
Also wenn der Parameter nun um 64 ansteigt, steigt der Cutoff in wirklich keit um 1 an.

Lg
Cutoff Parameter Einstellungen.PNG