Midi-Parts aus aktuellem PRojekt in MediaBay integrieren...

Hallo,

wenn ich in einem Projekt z.B. ein 2 Takte langes Midi-Event bspw. von einer programmierten Bassline oder programmierten Drumspuren in die MEdia-Bay integrieren möchte, sodass ich fix über die MEdia Bay diese Midi-Files auch in anderen PRojekten nutzen kann…

Muss ich da erst die Lokatoren um das Midi-Event plazieren und dann über Export–> Midi-Datei exportieren gehen?

Oder gibt es da auch simplere Varianten? Bspw. per drag & Drop ein Midi-Event in die MEdia Bay ziehen?

Gruß,
HGH

Hi.

Kenne ich so nicht.

Die Media Bay scannt ja deine Platte und da Midi Events nur
Steuerdaten sind, können sie ohne weiteres im Projekt gedpeichert
werden ohne - so wie Audio - in einem extra Ordner gespeichert zu sein.
Um’s exportieren kommst du also glaube ich nicht herum, da die Midi Datei
ohne einen Export für die Media Bay quasi gar nicht existiert.

LG

richtig, was DaBeats da schreibt!
Es wäre zwar denkbar, dass man einfach das Midi-File per drag/drop in die MB transferiert.
Aber in der MB werden ja alles Files, die überall auf allen deinen HD´s herumschwirren, aufgelistet.
Woher soll die MB dann jetzt wissen, wo es genau dieses eine File (und dann noch mit welchem Namen, Infos oder Tags etc.) abzulegen hat? eben.

→ Die MB zeigt nur das an, was du ihr vorgibst zu scannen.
Übrigens: die MB ist nur eine Art Spiegel deiner Daten - es gehen niemals irgendwelche Files verloren.
(…was oftmals fälschlicherweise doch mal gemunkelt wird)

Ergo: deine Midi-Region musst du einfach exportieren (wie Audio ja auch), am besten legst du einen Extra-Ordner mit eigenen Midi-Files an o.ä.) dann kann die MB diesen finden, und du kannst dann deine Regions/Midis in allen Cubase-Songs vorhören, das Tempo wird sogar automatisch angepasst dabei.
:sunglasses:

kurzer Nachtrag -
hier hatte ich mal zu genau diesem Thema etwas geschrieben:

(Midi-Files/Media Bay/automatisch abspielen/Im&Exportieren)

Viel Spass beim ausprobieren!
:sunglasses:
Central