MIDI-Ports alle weg!

Ich kenne gar nicht alle Deine Treiber, aber generell gibt es ja virtuelle MIDI-Ports und Loopbacks, etc.

Hallo Vacsy,

ich hatte dieselben Probleme (alle midi ports weg) und bei mir war die finale Happy-End-lösung die Installation des Windows-Vorschlau Updates “2026.02” was in deine vorletzten Screenshot oben auch schon vorbereitet wird “wird herunter geladen”. Danach waren nach einem Neustart alle Midi ports wieder da (z.B. auch LoopMidi). Ich hatte das Problem zwar im Kontext Steinberg VST Live aber ich glaube es war dieselbe Ursache.

Hier der Link zu meinem Ticket:
Bug: VST Live lost Connection for Midi Automation after hours of usage - VST Live - Steinberg Forums
Freundlicherweise hat auch ein Microsoft-Vertreter in meinem Ticket geantwortet und weiterführende Erklärungen geliefert, die evtl. auch für dich / euch relevant sein könnten.

Viel Glück und ich hoffe, dass ich evtl. hilfreiche Infos beisteuern kann.

Gruß

Sam

Hi SKO,

danke für deinen Post…das Update mit dem Vorschau-KB hab ich gemacht.

ich habe jedoch nicht nur die virtuellen, auch die physischen Ports meines Audiointerface und allen MIDI-Geräten verloren.
Seltsamerweise sind sie im Gerätemanager da und der Dienst ist gestartet.
siehe Screenshots

aber danke…

Hallo Vacsy,
das schaut tatsächlich komisch aus. Aber ich würde stark vermuten, dass es mit dem aktuellen Windows-Update zusammen hängt. Mein persönlicher Tipp an dich wäre, den Pete von Microsoft (User: Psychlist1972) mal anzuschreiben, der in meinem Ticket auch sehr ausführlich geantwortet hatte. Er scheint jedoch nur englisch zu sprechen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er dir sehr präzise Tipp und Anleitung für dein Problem geben kann. Der einfachste Weg könnte sein, dass du ihn mal auf Englisch direkt anschreibst. Er könnte sich deinen Post im Browser mit einer automatischen Übersetzungsfunktion im Browser ansehen und evtl. auf englisch einen Tipp an dich geben. Da du ein ernsthaftes Problem hast, würde ich an deiner Stelle diesen Weg auf jeden Fall einmal versuchen. Sorry, dass ich dir selber nicht weiter helfen kann. Vielleicht ist aber dieser indirekte Tipp für dich hilfreich. Gruß Sam

Noch eine Idee: Hast du schon mal versucht dein Problem möglich präzise einer AI zu beschreiben und um Rat zu fragen. Ich hatte das bei meinem Problem (siehe mein Ticket) auch gemacht und habe erstaunlich treffsicher den Hinweis auf das Update-Problem von Windows bekommen und dass an einem Bugfix gearbeitet wird. Es ist tatsächlich erstaunlich wie gut sich anhand einer präzisen Beschreibung der Rahmenbedingungen hier eine Analyse auf mit Lösungsvorschlägen auf Knopfdruck erzeugen lässt. Das könnte evtl. auch noch ein Ansatz sein.

hier könnte eventuell noch midifixreg helfen (prüft die Midisettings und behebt Fehler, falls vorhanden).
Eingabeaufforderung CMD mit Adminrechten aufrufen und dann midifixreg eingeben und beobachten was geändert wird.

KB5077181 vom Februar patchday enthält wohl KB5074105
Bei mir wurde Mitte Februar noch keine Midi 2.0 Aktivierung durchgeführt.
Da ich die Multi Client Funktionalität haben wollte, habe ich die Aktivierung selbst durchgeführt mit vivetool /enable /id:58988972.

Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit Midi 2.0

1 Like

Hallo maui2002,

das midifixreg ist bei mir laut Eingabeaufforderung nicht vorhanden.
ich versuch jetzt mal das mit dem vivetool obwohl ich keine Ahnung hab wie das geht.
Aber schau mer mal.

Danke für deinen Tip…

LG, Vacsy

Dafür musst Du im richtigen Pfad gewesen sein, oder der Ort der Datei muss als Umgebungsvariable in PATH enthalten sein.

Hast Du mal nach dem Tool gesucht?

so wie es aussieht hast Du das Midi SDK nicht. Das kommt nicht mit dem normalen monatlichen update und kann hier runtergeladen werden.
Get Windows MIDI Services SDK Runtime and Tools - Windows MIDI Services
ziemlich weit unten.

Dort ist das Configuration tool “Midi Settings”, das Jonas21 oben erwähnt hat.

Das vivetool Tool brauchst Du eigentlich nicht, da Dein Screenshot oben zeigt, dass der Windows Midi Service aktiv ist.

1 Like

Hallo zusammen,

ich meld mich heut nochmal mit der freudigen Nachricht, dass das Problem vorerst behoben ist.

Ich richte meinen ausführlichen Dank an alle, die sich dafür Zeit geopfert haben, besonders @SKO für seinen wahnsinnig aufwendigen Ansatz zur Problemfindung (per PM) und @Maui2002, dessen Tip zum Schluss die entscheidende Lösung hatte.

Aber auch an alle anderen: VIELEN DANK!!!
Falls damit jemand anderem gerade graue Haare wachsen, hier in Kurzform zur Lösung:

Wie gesagt, laut Maui2002 brauchte ich den Windows MIDI Services SDK nebst Runtime
Danach hatte ich die MIDI Settings in Win11, paar mal was machen lassen, OK klicken, ich kann mich gar nicht mehr an alles erinnern… gefühlt 25 Neustarts…
Danach startete Cubase14 genau einmal in ein leeres Projekt, danach war Feierabend,
hat sich ab dem Hub aufehängt und selbst geschlossen (ohne weitere Infos und mit 0 KB im Crashdump.
Mein CC121 wollte auch nicht mehr, Treiber neu installiert, hat nichts gebracht.

DANN: altes Cubase 11 geöffnet, siehe da, da war mein CC121 ja. :grinning_face:
Also Cubase 14 deinstalliert, neu installiert, nix gebracht weil Benutzer-Ordner war wohl zerschossen. Windows Neustart Nr. 153 oder so

Ich sag euch, es geht so einiges nicht mehr, aber von irgendeinem Port nimmt Cubase jetzt doch MIDI-Noten und CCs an. Die Ports haben so kryptische Namen, da waren die Pyramiden von Gizeh ein Klacks zum entschlüsseln.
Bei Cubase jetzt einfach die Spuren auf ALL MIDI IN und irgendwo kommts schon her.

Mein Tip, versucht lieber diese duselige Update auszusetzten bis Microsoft das richtig kann, oder holt euch ne Flasche Haarfärbemittel, denn ihr seht danach anders aus.

(früher waren wir am Wochende in der Disco oder aufm Tanz, heut versuchen wir unsere PC´s und Apps zum laufen zu bringen.)

Lieben Dank an alle, Gruß Vacsy

4 Likes

Danke für den launigen tasachenbericht.

Wenns einen nicht selbst betrifft, liest sichs lustig.

Wird also noch spannend.

Was wollte Microsoft damit verbessern?….

:thinking:

Alle Midi-Ports sollen Multi-Client-fähig sein.
Integriertes virtuelles Midi-Kabel.
Unterstützung für Midi 2.0.
Eventuell noch mehr Dinge.

3 Likes

Hallo, ich wollte mich auch nochmal kurz zu Wort melden.

Ich habe gerade das Update für Windows 11 vom 10. März gemacht.
Meine Testobjekte war ein M-Audio Midisport Anniversy, ein M-Audio Oxygen 61 Pro, ein nanoKEY Studio und ein Korg Monologue, verbunden per USB.

Wichtig zu wissen ist, dass die Treiber der Hersteller mit dem neuen Midi Service nicht mehr funktionieren, da Microsoft auf Class Compilant setzt.

Im Falle von Korg und M-Audio müssen die Treiber des Herstellers deinstalliert und wenn vorhanden die Treiber von Microsoft genutzt werden.
Mein Midisport läuft jetzt über die Microsofttreiber. Bei älteren Midisport Interfaces kann es sein, dass direse nicht mehr erkannt werden.

Bei meinem Korg nanoKey Studio und Monologue gibt es ebenfalls Treiber von Microsoft und laufen auch in Cubase.
Probleme die ich sehe, Ports werden anders bennant. Man erkennt die Korg Treiber daran, das vor dem Gerät im Gerätemanager “Korg” steht.
Beispiel: Vorher “Korg nanoKey Studio”, nachher mit Microsoft Treiber “nanoKey Studio”.
Am Screenshot des TE kann man sehen, dass er noch den Korg Treiber des nanoKontrol nutzt.
Die werden bei dem neuen Midi Service zu Problemen führen.

Ein zweites Problem ist, dass Editoren nicht mehr funktionieren.
Z.B. der Sound Librarian Manager de Monologue braucht zwingend den Korg Treiber.
Ich habe es gerade mit dem Microsoft Treiber versucht, aber bei Verbindung über USB wird mir nach einer gewissen Zeit ein Time Out angezeigt. Das scheint nicht wirklich kompatibel zu sein.

Zu den fehlenden Midiports habe ich diverse Sachen gelesen. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt.
Man kann in der Registry unter Drivers32 schauen, was bei Midi eingetragen ist.
Die Korg Treiber verursachen wohl Probleme. Wenn der neue Midiservice aktiviert ist, sollte dort bei midi wdmaud.drv und bei midi1 wdmaud2.drv (der ist neu) stehen.
Man kann mit einem Tool testen, ob der Service läuft oder unter Dienste selbst nachschauen.

Sollten Midi Ports oder Geräte nicht erkannt werden, ist der derzeitige Rat von Microsoft den Windows Midi Dienst zu beenden und neu zu starten. Es gibt wohl noch Probleme bei der Erkennung, sobald der Midi Service läuft.

4 Likes

Das Problem ist das Korg auf seiner Problemseite Neuigkeiten | Wichtiger Hinweis: Wir empfehlen, die Verwendung des KORG USB-MIDI-Treibers unter Windows 11 einzustellen. | KORG (EU - DE) zwar empfiehlt seine Treiber zu deinstallieren, dass die Deinstallation aber die Registry zerstört. Ich habe herausgefunden das es unbedingt erforderlich ist das SDK von Microsoft zu installieren und nach der Deinstallation der Korg Treiber in der CMD Konsole den Befehl zur Reparatur auszuführen, siehe unten:

Download Link

https://microsoft.github.io/MIDI/get-latest/#:~:text=The Windows MIDI Services preview,USB stack enhancements in-place.

Danach musste ich eine Administrator CMD Konsole als Administrator! öffnen und eingeben midifixreg . Danach musste ich das System neu starten und das Checker Tool About Windows MIDI Services - Windows MIDI Services nochmals ausführen lassen.

4 Likes

Ja, das ist alles noch sehr unschön.
Ich hatte bei meiner Deinstallation wohl Glück gehabt, obwohl ich auch schonmal das Korg-Driver-Tool genutzt hatte, um die Korg Geräte zum Laufen zu bekommen.
Dieses Tool setzt wohl in der Registry den ersten Midi Port auf 0. Es steht dann dort midi0, midi1.
Richtig wäre midi, midi1.

In meinem Fall hatte ich aber die richtige Variante in der Registry, also ohne 0.

Es gibt noch eine advanced Methode um sicher zu gehen, dass alle Korg Treiber deinstalliert sind. Das läuft über den Befehl pnputil. Durch diese Methode habe ich noch 2 Treiber von Korg im System gefunden und deinstalliert.

Hier von Discord:
In my case, following the instructions here ( Discord ) wasn’t enough to completely remove the KORG driver. I had to run pnputil /enum-drivers to find the relevant oemXX.inf entries, and then run pnputil /delete-driver oemXX.inf /uninstall /force for every one I found. After that, all of my KORG devices were recognized using Windows’ built-in drivers. Hope this may help.

Ich empfehle aber den kompletten Strang auf Discord zu lesen, denn es muss richtig ausgeführt werden, gerade wenn man Treiber löschen möchte.
Der Befehl “pnputil /enum-drivers” über das Terminal sollte aber safe sein, da dieser nur die installierten Treiber anzeigt.

2 Likes

Etwas komfortabler wird man überflüssige Treiber mit dem DriverStoreExplorer los.

Letztegültige Version unter:
Releases · lostindark/DriverStoreExplorer