MIDI-Ports alle weg!

Hallo zusammen.

seit heute hab ich im PC sämtliche MIDI-Anschlüsse “verloren”

Sie werden weder in Cubase aufgelistet, noch sind sie im Gerätemanager zu finden.

Ich weiß, da ist nicht Cubase schuld…

Ich hab auch ehrlich nichts am PC geändert (ich schwöre)

Was jedoch zwischenzeitlich passiert ist seit es letztes mal funktioniert hat:

Windows Update.

Nun ist zu googeln, dass Win11 mit Integration auf MIDI 2.0 einige Probleme bringt.

Wie dem so ist, kann ich das letzte Update aber auch nicht zum deinstallieren anwählen.

WIESO MACHEN DIE DAS? Die können doch nicht einfach alles über den Haufen werfen, was funktioniert.

Meine große Bitte: helft mir, ich will doch nur Musik machen. (heul)

Meine Specs:

Win 11 auf i9 13k

128GB Ram

RME UCX

haufenweise USB Ports mit

MIDI-Anschlüsse die weg sind:

MIDI vom UCX

Esi M8U (8fach MIDI)

Streamdeck

Nektar Panorama P1

loopMidi (auch weg???!!!??) läuft aber in der Taskleiste.

seltsam: einziges vorhandenes MIDIGerät im gesamten System erkannt:

Korg NANOKONTROL :)))))

Danke und bye

The Microsoft Windows MIDI Services rollout – Important info - Announcements - Steinberg Forums

Danke für den Link, aber bevor ich mir das alles antue was Microsoft da alles als “Workaround” vorschlägt, hör ich lieber Musikmachen auf.

Ist das denn zuviel verlangt, dass man das auch ohne Programmierkenntnisse und evtl. mal auch auf deutsch in verständlichen Sätzen gesagt bekommt.

Bzw.: @microsoft: SO NEN MIST ERST GAR NICHT PER UNGEWOLLTEM UPDATE AUF DEN RECHNER ZWINGT. FRECHHEIT!!!

Ich könnt mir die Haare raufen.

Jemand da, der das alles verstanden hat was die da wollen?

LG, Vacsy

Ja. Aber Dir jetzt im aufgeregtem Zustand Tipps zu geben, bringt vielleicht nicht viel.
Im Grunde sollen alle Geräte funktionieren, ohne dass ein eigener Treiber installiert wird. Deswegen - alle spezifischen Treiber für Midi-Geräte vom System deinstallieren.
Dann einmal Computer ausschalten - 15 Sekunden warten - wieder anschalten.

Hat sich dann etwas geändert?

Hi Johnny,

klar, mich nervt das, aber ich beruhig mich auch wieder… danke

mein Moog VST könnt ich ja spielen, wenn der NanoKontrol Tasten hätte :grinning_face:

so, wenn ich z.B den Treiber von meinem RME UCX rausschmeissen würde, wären ja die Audioports und TotalMix auch weg. kann ich nicht machen.

Also, ein Neustart des Rechners hat nichts gebracht?

Wenn´s so einfach gewesen wäre, hät es mich gefreut…

seltsamerweise sind die Audioports meines UCX alle da (siehe Screenshot), nur eben keine MIDI-Anschlüsse mehr.

Im Gerätemanager seh ich die Geräte auch, nur in Cubase taucht keines auf.

Oh bitte, bin ich denn der einzige der das Problem hat???

Danke für die Mühe

Vacsy

Wie siehts denn aus, wenn du im Gerätemanager bei Ansicht mal Ausgeblendete Geräte anzeigen anklickst?

Alles was da grau ist, war mal da, und ist aktuell nicht am Rechner. Alles beherzt über rechte Maustaste deinstallieren. Beim nächsten andocken, wird der Treiber(den du damit ja nicht löschst) einfach wieder installiert.

Wnn deine MIDI-gerätschaften da auch grau auftauchen, könnte es sein, daß Cubase auf ein ‘altes’ Gerät wartet.

Hallo Pfeife,

danke für deinen Vorschlag…

hatte die Ansicht zwar so eingestellt, hab aber unter “Audio,Video-Gamecontroller” geschaut.

Hab jedoch nun tatsächlich unter “Softwaregeräte” viele ausgegraute MIDI-Sachen gefunden. Ich versuch die jetzt mal entsprechend deinem Tip rauszuschmeissen.

Ich meld mich dann wieder

Danke und LG, Vacsy

Hab jetzt alles was ausgegraut war deinstalliert Geräte ab und angeschlossen…

Immer noch das selbe. Hab nen Screenshot von Kontakt7 gemacht, der erkennt auch nur das NanoKontrol obwohl im Gerätemanager alle Sachen aufgeführt sind.

Bitte um weitere Tips, ich weiß es ist kein Cubase-Problem, aber hier sind nun mal die Audio-Profis. Danke

Hast du mal probiert, nur DIE MIDI-Treiber, die MIDI umleiten oder virtuell zur Verfügung stellen, zu deaktivieren (nicht deinstallieren), und dann neu zu booten?

grafik
… mal in der Suche eingetragen?

MIDI Devices and Endpoints?

bei mir läuft die 1.0.14-rc1.209
die 1.0.15 hatte bei mir Ärger gemacht … hoffe ihr habt die 1.0.15 nicht drauf!
Nach einem Downgrade lief es bei mir wieder.

Hoffe, die Info hilft evtl.

:wink:

@Jonas2021, das schaut hübsch aus, aber solche Einträge wie in deinem Screenshot hab ich nicht.

Nicht in der Systemsteuerung noch in den Win-Apps. Wo hast du diese Einträge?

@Northunder sorry…. welche “MIDI-Treiber, die MIDI umleiten”???”

Ich schmeiss jetzt bald alles raus (und kauf mir nen MAC :))))

sorry, blöde Frage, was ist das für ne Nummer?

Release von was? Ist das ne Windows-Build oder so?

Ach so, Windows hatte für win 11 das KB5074105 (Windows Updateverlauf), dachte eigentlich, dass damit auch MIDI-Settings installiert wurden.

Ist bei mir in Windows unter der Windowssuche zu finden.

Und von dem Tool gabes eine Version Update 1.0.14 auf 1.0.15, welches bei mir alles zerschossen hatte. Nach einem Downgrade lief wieder alles!

Bist du bei Windows Insider registriert?

Nein Jonas, nur bei Amzona und KVR :slight_smile:

Aber im Ernst, bin kein Computer-Genie, bisschen weiß ich was.

hab nach der KB 507….geschaut, hab ich nicht, dieses Tool auch nicht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Einstellungen > Windows Update > Update Verlauf

Bis Ende Februar sollten alle, die automatische Updates aktiviert haben, mit dem KB 5074105 ausgestattet sein.
grafik

Evtl. ist dein Fall mal etwas für den Steinberg Telefonsupport.

Ich glaube nicht, denn ich hatte Kontakt7 als Standalone ohne Cubase offen, da war das das selbe.

Bin damit nur in diesem Forum, weil ich weiß wie nett und kompetent ihr seid.

Ich mach jetzt mal alle WIn-Updates, die ich finden kann….

Bis gleich

Diese besagte KB ist weder im Updateverlauf noch bei den neuen Updates…

Was is hier bloß los?

Hmm, da bin ich leider Ratlos.

https://www.heise.de/news/Windows-MIDI-2-0-ist-angekommen-11180782.html