Midi Problem (brauche Hilfe)

Hi.

Ich habe mir einen WindController WX5 von Yamaha gekauft und nun folgendes Problem.


Also ich habe folgende Hardware.

  • PC Cubase 7.5 64 Bit auf Win 8.1 64Bit. Asusboard mit Core i7 und Firewire (Texas Instruments)
  • Motif XF 8 voll aufgerüstet und mit dem PC via Firewire verbunden. (ganz aktuelle Firmware)
  • MR816 CSX ebenfalls über Firewire verbunden. (ganz aktuelle Firmware)

Das klappt alles bis hierher super.

  • Roland D20 Synth über Midi out mit Motif XF8 Midi in verbunden. Klappt auch

  • Studiologic VMK-188 Plus über USB Midi mit dem PC verbunden. Klappt auch

  • CC121 via USB verbunden. Klappt ebenfalls

  • Yamaha WX5 über USB Midi Interface verbunden.

Problem ist nun folgendes.
Wenn ich nichts mit dem WX5 mache dann kann ich auf allen Keyboards die Instrumente abspielen.
Puste ich aber mal ins WX5, dann höre ich keinen Sound mehr über den Roland noch über den VMK188Plus.

Das ist bestimmt irgendwo eine Einstellung die ich ändern muss. Genau die suche ich.
Wo kann ich die finden? Irgendwie finde ich die nicht.

Eigentlich wollte ich das WX5 in den Roland D20 Midi in stecken, aber da kommt nichts beim Motif XF 8 an.
Ist bestimmt auch ein Setting. Wie kann ich das einstellen?

Ich habs mal versucht. Das geht nur wenn ich das WX5 an den Roland D20 Midi In anschliesse und den Midi Thru mit dem Midi In vom Motif XF8 verbinde. Wie kann ich das Signal über den Midi Out vom Roland D20 an den Motif XF 8 reichen?

Bisher klappt ja alles super.
Wäre gut wenn ich wüsste wo ich da was einstellen muss. :wink:

Danke für die Hilfe.

Also die Geräte spielen noch aber die Lautstärke steht auf 0, wenn ich einmal in das Gerät WX5 puste.
Leider wird das nirgends angezeigt.

Jetzt frage ich mich was das für ein Problem ist. Cubase?
Ich kann das nur korrigieren , wenn ich das Instrument erneut lade.
Oder wenn ich auf dem Motif ein Instrument anwähle.

Ich brauche die Möglichkeit der Lautstärkeregulierung.
Vielleicht kann ich die Lautstärke über den VMK-188Plus regeln?
Ist mir gerade eingefallen und muss ich noch ausprobieren.
Ich glaube als (Expression 22) habe ich im Motif gestern gesehen.

Wenn das klappt wäre ich ja zufrieden.

LG

hi tbbrain.

Es scheint als würde dein breath controller auf allen kanälen den sysex befehl “midi master volume” senden.
es gibt die möglichkeit in cubase sysex daten and andere midi befehle raus zu filtern.
stichwort midi filter in der cubase anleitung.

Besser wäre aber:
vielleicht kannst du das ja auch im treiber setup von deinem breath controller umschalten / ausschalten.

Ja, das kann sein.

Ich werde mir mal die Anleitung von Cubase heraussuchen.
Da habe ich noch nie was gelesen. :slight_smile:
Allerdings müsste man das ja auch aufnehmen können.

Ich mache mal eine Aufnahme und schaue mal nach den Midi befehlen.
Dann kann ich das ja gezielt filtern.

Vielen Dank

Ahh, ich hab’s gefunden.

CC11 war das Problem.
Ich habe jetzt ein Control vom VMK188 Plus auf 11 gelegt und schon kann ich regeln. :slight_smile:
Genial

Danke für die Hilfe.