Midi Probleme bei Hardware Synthesizer VSTs

Hallo zusammen,

ich habe bisher mit Cubase 12 gearbeitet und meine beiden Moog-Synthesizer – den Moog Sirin und den Moog Sub 37 – als externe Instrumente angelegt. Ich habe das MIDI direkt geroutet und eine kombinierte Spur für MIDI und Audio erstellt. Die Ausgänge habe ich entsprechend geroutet und die Eingänge zugewiesen. Das hat bisher alles problemlos funktioniert.

Zusätzlich habe ich den Moog-Editor nicht als VST verwendet, sondern als Standalone-Version in Windows geöffnet. So konnte ich Presets speichern, und alles lief wie gewünscht.

Jetzt habe ich Cubase 14 installiert und meinen PC neu aufgesetzt, um alles auf den neuesten Stand zu bringen. Seitdem funktioniert diese Methode nicht mehr.

Ich habe dann versucht, den Sirin Editor und den Sub 37 Editor direkt als VST in Cubase zu öffnen. Sie lassen sich zwar mit den Synthesizern verbinden, aber ich kann keine Daten eingeben. Die Synthesizer reagieren nicht, wenn ich über das Keyboard MIDI-Daten senden will.

Interessanterweise sehe ich, dass Bewegungen an den Synthesizern im VST-Editor erkannt werden. Auch umgekehrt kann ich mit der Maus im Editor Parameter verändern, und der Synth empfängt die Daten. Nur das Keyboard selbst sendet scheinbar nichts an den Synth.

Ich wäre auch zufrieden, wenn ich meine alte Methode wieder nutzen könnte (externe Instrumente + Standalone-Editor), aber mit dem Sub 37 funktioniert das nach wie vor – beim Sirin aber nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Probleme seit Cubase 14? Gibt es bekannte Änderungen oder neue Einstellungen, die ich übersehen habe?

Danke für eure Hilfe!