Midi probleme mit Korg Pa1000

Hallo,

ich nutze einen Korg Pa1000 als Midi-Keyboard. Ich möchte damit 1.) die internen Sounds vom Korg Pa1000 in Cubase als Midi aufnehmen 2.) Mit dem Korg Pa1000 die Cubase VST (z.b. Kontakt) spielen bzw steuern und als Midi aufnehmen.

Wie muss ich da vorgehen?

Ich nutze einen UR44 und Windows 10.

Was hast Du denn bislang schon versucht / gemacht?

Als erstes solltest du den USB Midi Treiber downloaden und installieren
der dient dazu das Cubase den Korg als Midi Instrument sieht.
https://www.korg.com/tmp/support/download/index.php/product/1/285/?country=us&page=product&prodtype=1&prodid=285

Sounds - egal ob intern oder extern - kann man nicht als MIDI aufnehmen.

@Dr. Midi
ich habe schon sehr viel rumexperimentiert, aber eine genau auflistung kann ich jetzt nicht aufschreiben.

@rescue21
Treiber hatte ich schon installiert gehabt und die werden auch bei cubase angezeigt, nur weiß ich nicht wie ich wo was einstellen muss um nun die Sounds die von PA1000 kommen sollen als Midi aufzunehmen.

@svennilenni
Ich glaube das es machbar ist, hatte ich mal irgendwo gesehen, nur wie ich oben geschrieben habe weiß ich nicht wie ich das alles einstellen muss.

Ich arbeite erst seit kurzem mit Cubase und Midi.

Danke für die Antworten.

LG
Sakis

um nun die Sounds die von PA1000 kommen sollen als Midi aufzunehmen.

Wie svennilenni schon schrieb Midi klingt nicht und deshalb kann man Sounds nur als Audio aufnehmen. Midi sind nur Steuer Signale. Um den Klang des Korg aufzunehmen musst Du den Audio Ausgang mit dem Audio Eingang des Interface verbinden.
Um die Midi signale aufzunehmen must Du den Korg über USB mit dem Rechner verbinden. Wenn Du den Midi Treiber installiert hast, dann sieht Cubase ihn automatisch als Midi Eingang. Und welche Cubase Version hast Du genau? Das ist wichtig um zu wissen welche Funktionen Du zur Verfügung hast.

Egal, was du glaubst - es ist nicht machbar. Und was immer Du gesehen hast, es war nicht “Sounds als MIDI aufnehmen”

Genau das habe ich vor, nur wie verbinde ich den Ausgang mit dem Eingang?
Ich verwende Cubase Elements 10 auf einem MAC (bin umgestiegen)

Das Korg Keyboard wurde per USB am MAC verbunden und auch erkannt ohne irgendwelche Treiber zu installieren.

Mit einem Kabel…?!

Du verbindest die Audio Ausgänge Right und Left per Klinke Kabel am besten mit den Line In Eingängen 5 und 6 auf der Rückseite vom UR44. (Du könntest auch von den Eingängen 1 - 4 welche nehmen, aber die bleiben so für Mikrofone und Gitarren frei.
Wenn Du jetzt am Keyboard etwas spielst, muss bei richtiger Einstellung in Cubase ein Audiosignal ankommen. Zur Aufnahme musst du eine Audiospur anlegen und die Eingänge mit dem Signal als Quelle dafür nutzen.
Über USB geht nur MIDI. Du kannst das Midi Signal auf einer MIDI Spur aufnehmen und auch wieder zum Keyboard ausgeben.
Wenn das Keyboard dein MIDI Signal abspielt, kannst du den Klang über die Audio-Verbndung aufnehmen.
Das sind Grundlagen, die auch im Cubase Handbuch zum Einstieg beschrieben sind.