Midi Program changes /Halion Sonic

Hallo"

Ich habe Cubase 10 und bin sehr zufrieden.
Weiß aber bis heute nicht wie ich in einer Midispur Program Changes oder sonstige Controler Daten fix rein schreibe.
Im Listeditor ist mir das zu umständlich.
Beispiel:

Füge drei Instrumental Spuren mit Halion Sonic-Se in das Projektfesnster.
Schalte den Halion auf GM Mode. Weil ich diese Sounds für mein Keyboard brauche.

Kanal 9 Bass
Kanal 10 Drums
Kanal 11 Gitarre

Wie kriege ich das in die Spur geschrieben?
Mit Parameter festsetzen, oder Midi in Loop mischen wird nur der Kanal eingetragen.
Gibt es da einen Schalter (Funktion) für Program Change festschreiben?

Kann mir bitte jemand helfen?
Gruß Gerry

Schicke die Befehle doch von deinem Keyboard aus zu Cubase…

…und wenn man kein Keyboard gerade zur Hand hat? Es muss doch eine Möglichkeit in Cubase dazu geben Programm Changes einzufügen. Deswegen arbeite ich ja mit Halion.

Du kannst die Programme im Inspektor der Spur wählen. Dort sind sie auch per Namen auswählbar.
Leider werden die Programmwechsel aber anscheinend von dort nicht in die Midispur geschrieben. Weder beim Export noch bei MidiParameter festsetzen.
Weiß nicht, ob es da noch eine Möglichkeit gibt. Vielleicht haben es die Steinis einfach vergessen.

Im List Editor kann man die Programm Changes schon eintragen, aber das ist sehr umständlich. Sollte doch viel einfacher und schneller möglich sein vom Projekt Hauptfenster aus.

^^^ja , das ist schon klar.
Aber normalerweise sollte er PC’s, die im Inspektor eingetragen sind in die Midispur einrechnen können.
Bei Midispuren, die auf externe Schnittstellen geroutet sind, macht er das auch. Also die Funktion ist schon vorhanden.
Es funktioniert anscheinend nur nicht, wenn das Ziel der Midi-Spur ein VST ist.

Ja genau das ist der Hacken :slight_smile:

Diese Antwort verstehe ich nicht. Du hast doch oben geschrieben, dass Du die Sounds für Dein Keyboard brauchst. Und plötzlich hast Du es nicht bei der Hand?
Naja, Du wirst schon aus den gebotenen Optionen die richtige Lösung für Dich finden

Diese Antwort verstehe ich nicht. Du hast doch oben geschrieben, dass Du die Sounds für Dein Keyboard brauchst. Und plötzlich hast Du es nicht bei der Hand?
Naja, Du wirst schon aus den gebotenen Optionen die richtige Lösung für Dich finden

Mein Keyboard ist GM Kompatible, deswegen verwende ich die Halion SE Sounds (in GM Mode eingestellt). Habe ich auch oben geschrieben.

Gerry

Beim Export von Midi-Dateien werden PG`s in die Spur geschrieben, wenn das richtige Häkchen gesetzt ist.
Midi-export.JPG

Wieso muß man das zuerst exportieren damit die Program changes usw. eingetragen werden? Das ist aber umständlich :blush:
Möchte vor dem Export einige Sounds testen oder wechseln.

Gerade versucht, bei mir sind diese beiden Punkte (auf dem Bild) beim export ausgegraut, lassen sich deswegen nicht auswählen? Wo stellt man das ein?

Also das hat bei mir nicht funktioniert. Allgemein funktioniert es schon. Allgemein funktioniert auch “midiparameter festsetzen”. Aber nicht, wenn der Inspektor Halionprogramme auswählt, und diese Programmwahl festgesetzt werden soll.

Versuch mal auf der gleichen Seite bei InsertEffekte den Haken weg zu machen. Die ExportEinstellungen sind ein Rätsel. :smiley: Es gibt da Haken, die sich gegenseitig ausschließen. Warum die sich ausschließen ist etwas unklar, wird aber hoffentlich einen Grund haben.