MIDI Remote erkennt zwei gleiche Midicontroller nicht

Ich habe zwei baugleiche Midi-Controller Faderfox PC12. Diese werden von Windows korrekt als zwei Audiocontroller PC12 erkannt.
In Cubase unter Studio/Studioeinstellungen…/Midianschluss-Einstellungen werden auch beide PC12 angezeigt.
Wenn ich in Cubase 12 aber nun in dem neuen MIDI Remote einen neuen PC12-Controller anlegen und ihm den Midi-Eingang und -ausgang zuweisen möchte,wird nur noch EIN einziger PC12 aufgeführt
Hat Cubase MIDI Remote Probleme, wenn mehrere baugleiche Midi-Devices angeschlossen sind, diese als verschiedene Geräte zu listen?
Danke für Replies. (Ich veröffentliche diesen Topic auch noch auf Englisch)


Windows 10, Cubase 12 Pro, Midas M32R Digital Mixer (DN32 USB Soundinterface), Faderfox PC12 (2 Stück), Doepfer LMK2+, Doepfer PK88, Arturia MatrixBrute

Ich habe die Lösung selbst gefunden: Studio > Studio Setup > MIDI Port Setup > : Use Device ‘WinRT MIDI’ (diese Einstellung verbessert das Handling von identischen Controller, lt. Manual)). Nun erscheinen die Controller als unterschiedliche Controller (d.h., sie haben nun auch etwas unterschiedliche Bezeichungen). Dann Cubase schließen, es wieder öffnen, dann sollte es gehen.

2 Likes

Bin zufällig auf diesen Hinweis gestoßen. Ich habe aktuell Probleme mit Behringer X-Touch One und Compact. Wenn ich beide anschließe, gibts Probleme. Muss gleich mal sehen, ob das ev. Abhilfe schafft. Aber so oder so: Danke für den Tipp

Sieht so aus, also es das Problem tatsächlich gelöst hat. WinRT-Midi. Danke für den Tipp! Vermutlich sind die Hersteller-IDs in den Nachrichten (sysex) ein Problem.