MIDI Remote Mapping für Instrument und PlugIns, die nicht von Steinberg kommen

Hallo zusammen,

ich versuche MIDI Remote Seiten für ein Arturia KeyLab 61 Essentials aufzubauen. Die wichtigsten Cubase internen Funktionen kann ich auch problemlos zuweisen. Ich scheitere allerdings daran, Insturmente und Zuweisungen zu Instrumenten oder PlugIns einzurichten, die nicht von Steinberg kommen. Das Kann ein Kontakt sein, ein Omnisphere oder auch ein beliebiges Effekt-PlugIn.

Ich weiß schlicht nicht, wie ich an die passenden Befehle rankomme. Beim generischen Controller habe ich den Taster oder Regler initialisiert, die Funktion des PlugIns auf MIDI Learn eingestellt, den Taster oder Regler bewegt und gut war.

Bei MIDI Remote scheint das nicht zu funktionieren, oder ich mache etwas falsch. Meine Vermutung ist, ich mache etwas falsch oder habe etwas übersehen.

Kann mir jemand sagen, wie ich beispielsweise ein Omnisphere-Funktion zuweisen kann?

Danke & Gruß

Der Tastenquäler

Es gibt doch jetzt die Focus Quick Controls, damit sollte alles funktionieren

Leider nein.

Für mich wäre es beispielsweise praktisch, in einer Instanz von Omnisphere das nächste Preset auszuwählen - gleich, ob bei den Multis , bei Patches oder bei den Layern. Einen passenden Command dazu habe ich bislang leider nicht gefunden.

Schau mal in diesem Video vom Tsching ab dieser Stelle nach:

Hallo,

vielen Dank für den Link. Ich kenne das Video, war im Workshop dabei, Leider werden auch von Holger immer nur Cubase Funktionen zugewiesen. Das ist leider deckungsgleich zu ausnahmslos allen Videos, die ich zu dem Thema gefunden habe.

Hallo Tastenquäler (:smiley: )
Ich habe das gleiche Problem vor allem mit Arturia VST Synths. In Cubase 11 funktionierte alles total easy per MIDI Learn, in Cubase 12 geht nicht einmal das. Und diese Quick Control Funktion klappt da auch nicht.

Bist du schon zu einer Lösung gekommen?

Moin Steisenberg :slight_smile:

Ich konnte bislang leider nichts weiter erreichen. Ich werde vermutlich zum generischen Controller zurückkehren, bis MIDI Remote etwas ausgereifter ist.