Midi Thru im Midi Editor

Hallo Leute,
ich habe ein Problem, das mich so langsam in den Wahnsinn treibt.

Ich arbeite mit einer riesigen Auswahl an Soundbibliotheken, verteilt auf mittlerweile 6 Rechnern und über VEP 6 mit dem Masterrechner verbunden.
Mein Haupttemplate hat zur Zeit 997 Midi-Spuren. (nur noch, da ich Cinesamples in die Tonne gekloppt habe)

Mein Workflow ist auf Tempo gebürstet und CB 8.5 unterstützt dies sehr zuverlässig.

Sehr wichtig ist für mich, dass ich innerhalb des Midi-Editors über mein externes Midi-Keyboard die betreffende Library ansteuern kann, - einfach ausgedrückt:
Wenn ich in einer Oboestimme den Midi-Editor öffne, möchte ich mit dem Keyboard die Oboe spielen.

Was ich NICHT möchte, ist, vorher die Spur auszuwählen und/oder den Midi-Thru/Monitor Button zu aktivieren, bevor ich den Midi-Editor öffnen kann.

Ich kann in CB 8.5 OHNE etwas auszuwählen und OHNE den Monitor einzuschalten (Speakersymbol im Track) im Editor mit dem Keyboard die entsprechende Library ansteuern.

Genau das geht in CB 9 jetzt nicht mehr, und ich weiss nicht, warum.
Ich weiss nur, dass ich dadurch erheblich länger benötige und Automatisieren funktioniert nicht, da die Spur zuerst ausgewählt werden muss.

Ein Vergleich der Programmeinstellungen brachte keine Unterschiede zu Tage.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich es bewerkstelligen kann, dass CB 9 in dieser Hinsicht genauso sauber arbeitet wie CB 8.5?

Ich möchte einfach und schnell durch das Projekt scrollen können und im Bedarf sofort mit der Maus per Doppelklick auf einen Part den Midi-Editor öffnen und mein Keyboard zur Verfügung haben.

Hallo Wizzarts,

C.9 verhält sich da irgendwie anders als C8.5. Ich habe folgende Lösung für mich:

In den Programmeinstellungen unter Bearbeitungsoptionen “Spurauswahl folgt Eventauswahl” aktivieren.
Im MIDI-Editor die neue Schaltfläche oben links “Im Editor aufnehmen” aktivieren (verhindert bei Mehrfachauswahl von Events verschiedener Spuren, dass man den Sound aller Spuren hört).

Vielleicht hilft dir das weiter,

Gruß Thilo