Midi Time Strech

Hallo Zusammen,

habe versehentlich zu einer Audio-Spur eine Midi-Spur mit falschem Tempo (ohne click) aufgenommen.
Gibt es sowas wie Midi Time Strech um das wieder gerade zu rücken?

Je nachdem, was genau das Problem ist, gibts jede Menge Möglichkeiten. Das Tool “Größenänderung:Timestretch” z.B. funktioniert nicht nur für Audio, kann man durch simples Probieren drauf kommen…

Problem ist: Midi mit Tempo 110 eingespielt Statt mit 120. Da die Audio-Datei (Playback) mit der ich die Mididatei eingespielt habe auf 120 BPM eingestellt ist und ich den Click nicht eingestellt hatte, passt die Midi-Datei natürlich hinten und vorne nicht wenn ich das Tempo auf 120 hochstelle. Deshalb die Idee mit dem Midi TimeStrech.

Mache doch nicht lange rum, und spiele das doch nochmal ein, außer es war ein Wundertake…

Schon klar. Dachte nur dass es vielleicht eine einfache technische Variante gibt um das Problem per Click zu lösen.

Na, wenn dein Projekt auf 120 bpm steht, ist also das MIDI file (mit tempo 110 bpm) länger, als das Audio file (mit tempo 120 bpm).
Wenn jetzt beide files die selbe Taktanzahl haben, musst Du nur das MIDI file auf den Endpunkt des Audiofiles stretchen.

Ansonsten, wenn das Projekt auf 120 bpm steht:

  • Audiofile aus musical mode nehmen (und je nachdem auch die Spur auf lineare Zeitbasis)
  • MIDI Spur auf lineare Zeitbasis
  • Projekttempo auf 110 bpm ändern
  • MIDI Spur auf musikalischer Zeitbasis
  • Projekttempo auf 120 bpm.