Ich habe ein seltsames Phänomen und vielleicht kann mir jemamd einen Tip geben woran es liegen könnte ?
Keyboard Midi Out geht via Midi Merger Box “E-RM Multiclock” ordnungsgemäß in Cubase . Instrumentenspuren lassen sich nicht ansprechen, dafür kann ich aber Midi Spuren ohne Probleme aufnehmen. Ist irgendwie paradox und ich stehe auf dem Schlauch. Alle Midi Kanäle sind ordnungsgemäß aktiv (s Screenshot)
Freue mich über jeden Tip
Die Instrumentenspur empfängt auch “all MIDI Inputs” ?
(Im Screenshot ist die funktionierende MIDI-Spur gezeigt - wie sieht es bei der Instrumentenspur aus?)
Ist der Eingangsumwandler der Instrumentenspur aktiv oder ist ein MIDI-Insert-Effekt eingeschaltet?
Auf welchem Wert steht die MIDI-Lautstärke der Instrumentenspur?
(die MIDI-Spur steht auf 127)
Und es gibt noch weitere Einstellungen, mit denen die eingehenden MIDI-Daten gefiltert oder verbogen werden könnten, z.B. im Bereich “MIDI-Parameter” (über das Zahnrädchen unten einschalten!).
Du könntest mal mit dem MIDI-Monitor (Insert-Effekt) schauen, inwieweit sich MIDI-Spur und Instrumentenspur hinsichtlich der empfangenen MIDI-Daten unterscheiden
Wie gesagt. Alle I/O arbeiten auf Midi und alle Kanäle sind an. Ich habe dasselbe Interface unter Bitwig und Live sowie Logic ohne Probleme am laufen. Es ergibt schlichtweg keine Sinn.
Es wird natürlich nichts gefiltert und es sind auch keine Plugs involviert und mit dem Volume hat es eh nichts zu tun. Es kommen bei Instrumentenspuren keine Midi Daten an, wenn ich Rec aktiviere, dafür funktioniert alles auf Midi Tracks.
Wirklich sehr merkwürdig.
Hattest Du mal die Benutzereinstellungen zurückgesetzt?
Sorry, für die späte Rückmeldung, war unterwegs.
Aus welchen Gründen auch immer, es muss Midi Through in den Einstellungen gechecked sein. War bei mir immer unchecked (bin auf Nuendo/ macOS Ventura)
Erschliesst sich mir nicht wirklich, aber gut. Problem gelöst