Hallo,
ich konnte keine expliziete Antwort auf meine Frage im Forum finden. Ich arbeite jetzt schon sehr lange mit einer alten Cubase Version undüberlege mir nun die neuste zu kaufen, diese Frage steht mir jedoch noch etwas im Weg.
Wenn ich Drums recorde mache ich es meist so, dass ich sie normal akustisch mit einem Mikrofonwald abnehme, zusatzlich Triggermodule am set habe, die mir durch einen Midiwandler gleichzeitige Mididateien in den Rechner schicken. Ziel ist, da meist nicht so gute Drummer sowie Drumsets und Raumakustik, durch beimischen von Samples den Sound zu verbessern. Diese Arbeitsweise würde ich gerne beibehalten, da jede Form von Drum Replacment mit den akustischen Spuren als Trigger am Drummerkönnen und Mikrofonübersprechen scheitern.
Wie ich gehört habe ist es in den neueren Cubase Versionen möglich auch mehrspurige Drumaufnahmen zu quantisieren. Nun wäre es für mich essentiell wichtig, dass wenn Cubase z.B. einen Snareschlag verschiebt, die Midinote exakt gleich mitverschoben wird.
Ist es also möglich Midispuren und Audiospuren irgendwie mit einander zu verknüpfen um sie gleich zu quantisieren?
Gruß Korpik