Midi und Audio gleich quantisieren

Hallo,

ich konnte keine expliziete Antwort auf meine Frage im Forum finden. Ich arbeite jetzt schon sehr lange mit einer alten Cubase Version undüberlege mir nun die neuste zu kaufen, diese Frage steht mir jedoch noch etwas im Weg.

Wenn ich Drums recorde mache ich es meist so, dass ich sie normal akustisch mit einem Mikrofonwald abnehme, zusatzlich Triggermodule am set habe, die mir durch einen Midiwandler gleichzeitige Mididateien in den Rechner schicken. Ziel ist, da meist nicht so gute Drummer sowie Drumsets und Raumakustik, durch beimischen von Samples den Sound zu verbessern. Diese Arbeitsweise würde ich gerne beibehalten, da jede Form von Drum Replacment mit den akustischen Spuren als Trigger am Drummerkönnen und Mikrofonübersprechen scheitern.

Wie ich gehört habe ist es in den neueren Cubase Versionen möglich auch mehrspurige Drumaufnahmen zu quantisieren. Nun wäre es für mich essentiell wichtig, dass wenn Cubase z.B. einen Snareschlag verschiebt, die Midinote exakt gleich mitverschoben wird.

Ist es also möglich Midispuren und Audiospuren irgendwie mit einander zu verknüpfen um sie gleich zu quantisieren?

Gruß Korpik

Du kannst aus deiner Audioquantisierung ein Groove-Preset erzeugen und danach deine Midispuren quantisieren.

Hi,

wenn du die Midi- bzw. Instrumentenspuren mit in den Ordner der Drumspuren schiebst und dann “Groupedit” anklickst in der Ordnerspur, dann sollte eigtl. auch die Midispur mit geschnitten und quantisiert werden.

Alternative wäre ähnlich wie es Svengali sagt:

Quantisiere zuerst die Drums wo wie dus haben möchtest. Danach erzeugst du neue Audiofile aus den ganzen Drumspuren, so dass es keine einzelnen Events an den Schnitten mehr sind, sondern ein durchgehendes File des ganzen Songs.
Müsste im Audiomenü zu finden sein. Heißt irgendwas mit “neue Datei aus Events”.

Dann schnappst du dir die Spur die du triggern möchtest mit Doppelklick, öffnest also den Sample-Editor. Dann machst du Hitpoints und erzeugst aus den Hitpoints Midi-Noten.

Aber du hast ja gemeint das dieser Weg wegen den Übersprechungen der Drums schwierig ist. Aber Snare und Bass sollte das doch trotzdem funktionieren oder?
Ansonsten solltest du einfach anders mikrofonieren, so dass die Übersprechungen geringer werden.