Midifile import - problem

Hallo,
ich habe ein Midiproblem.
Wenn ich ein File importiere, friert mir Cubse 6.05 komplett ein und stürzt dann ab :open_mouth: . Gleichzeitig lässt sich Cubase danach überhaupt nicht mehr starten. Nur nach einem ein kompletten Rechner Neustart kann man Cubase wieder starten. Hat irgend jemand eine Idee, was es sein könnte ?

Danke & Gruß
Ice

Hat irgend jemand eine Idee, was es sein könnte ?

Meinst Du, dass denn irgend jemand eine Idee hat, was Du für ein System / Cubase Du nutzt? Könnte ja evtl. hilfreich sein…!?

… Windows xp… 32 bit…

Prozessor???
Vor einem halben Jahr hab ich Cubase (6) auch auf WinXP betrieben. Pentium 4.
Bei vielen Aktionen ist mir der Rechner auch eingefroren.
z.B. beim Parts auflösen Instrumentenspuren.
Um den HSSE zu laden hat es bei mir immer ca. 10 Sekunden gebraucht.
Wenn bei dir ansonsten alles Schnell und flüssig läuft, wird der Rechner nicht das Problem sein.

Hallo,
danke für die Antwort, das ist der Rechner:

… Intel Core i7-2600, 3400 MHZ
Board Gigabyte PH 67 A-D3-B3
4 Gb Ram
Radeon HD 4550

Nein, das ist mehr als genug Leitung um Cubase flüssig zu betreiben!

Du könntest versuchen die Anwendungseinstellungen zurückzusetzen… (cubase anwendungsordner/unbenennen o. Auschneiden…)

… könnte ich das mitdem Anwedungsordner bitte etwas genauer haben, bin kein Professioneller Cubasenutzer… :wink:

Bei Win 7 ist der Ordner unter C:\Users\Eric\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 6.
Bei XP ist er wahrscheinlich auch dort. Einfach alle Dateien rauskopieren, in irgendeinen Ordner rein, und Cubase neu starten.

Hi,

wir geben je eigentlich keinen Support für Win XP.
Aber ich schalte mich mal kurz ein:

  • Cubase zurücksetzen

  • Cubase 6 nun öffnen und dann in den Programmeinstellungen unter Midi / Midi Datei/ Import Einstellungen/ Ziel
    bitte “Midi- Spuren” auswählen (keinesfalls Instrumentenspuren!!!)

Wenn Instrumentenspuren gewählt wurde, wird bis zu 16 mal der HALion Sonic SE geladen, was definitiv zuviel Arbeitsspeicher benötigt und Cubase 6 abstürzen lässt unter Win XP.

Zunächst mal danke für die Hilfe :wink:

Wie kann ich Cubase bitte zurücksetzen ???

Zunächst mal danke für die Hilfe
Wie kann ich Cubase bitte zurücksetzen ???

Ganz einfach, die Dateien aus dem Anwendungsordner löschen od. verschieben.

XP neu installiert, KOMPLETT neu… Nichts… Es hängt aber am Halion, wenn man den Halion zuerst lädt und dann erst das File importiert, geht es …kurios, alles andere hilft nicht … Habe alle Hinweise probiert… Hat sonst noch jemand irgend eine Idee? Dank vorab!

Marcus hats bereits gesagt:
Wenn Instrumentenspuren gewählt wurde, wird bis zu 16 mal der HALion Sonic SE geladen, was definitiv zuviel Arbeitsspeicher benötigt und Cubase 6 abstürzen lässt unter Win XP.

Alternativ mal alle Program Changes aus dem Midifile entfernen, sonst läd Halion auf 16Midispuren neue Presets gleichzeitig wenn das importierte Midi gestartet wird.

Wenn du den Taskmanager startest, (strg+alt+entf)
kannst du nachschauen wieviel RAM belegt wird:
unter der Registerkarte Prozesse, beobachte mal die Cubase.exe was mit den Speicher passiert wenn das besagte Project öffnest.

Die Registerkarte Leistung kann unter umständen auch aufschlussreich sein.

Wenn den System der RAM ausgeht, versucht Windows automatisch den nichtvorhanden Arbeitsspeicher auf die Festplatte auszulagern um Cubase.exe Speicher zur Verfügung zu stellen der eigentlich gar nicht existiert… (viel langsamer als Ram, weil Windows im Hintergrund zwischen RAM und HDD hin und her schaufeln muss) das kannst du feststellen indem du RAM lastige Plugins lädst und schaust ob der Ram verbruach bei der Cubase.exe der Ram verbrauch steigt:) dann kannst du davon ausgehen dass nicht auf die Festplatte ausgelagert wird… wenn der Wert in der Arbeitspeicher gleichbleibt,:frowning: dann wird wahrscheinlich ausgelagert…

Echtzeitanwendungen stehen auf das anscheinend nicht so drauf…