Guten Tag
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Midigitarre in Cubase so zu nutzen, dass ich jeder Saite ein VST instrument zuweisen kann, leider ist GP 10 von Boss nur aus Japan erhältlich, na ja etwas weiter Weg in die Schweiz.
Gibt es da eine alternative Lösung?
Freundlich grüsst
Urs
Hallo Urs,
kenne mich mit Gitarren ganz wenig und mit Midigitarren gar nicht aus.
Was ist das für ein Teil und was liefert es?
Und was könnte der GP 10 Dir dabei helfen, Dein Ziel zu erreichen? Versteh’ ich leider auch nicht ![]()
Erlaubt es Deine Midigitarre, jeder Saite einen eigenen Midikanal zuzuordnen? Das wäre die einfachste Methode.
Guten Tag Herr Moneto
Besten Dank für Ihre Antwort, gerne versuche ich das Thema besser zu beschreiben.
Der Hexatonale Tonabnehmer Roland GK3 meiner Gitarre, leitet das digitale Signal jeder einzelnen Saite.
Angeschlossen ist die Gitarre am Roland VG-99, ein leistungsstarkes V-Gitarren-Modeling-System und Multieffektprozessor.
Den VG 99 habe ich mittels USB Kabel mit dem Computer (Windows 11) verbunden und als extenes Instrument in Cubase erstellt.
So kann ich den VG 99 mit Cubase steuern MIDI Parameter.
Leider wird das Signal jeder einzelnen Saite vom VG 99 so nicht an Cubase gesendet, dazu würde eben z,B der GP 10 von Boss gebraucht.
Wie gesagt ist der GP 10 jedoch nur noch aus Japan erhältlich und ich weiss dann immer noch nicht ob das dann mit Cubase Kompatibel ist.
Ich würde z.B gerne eine Bassspur einrichten, die dann nur die Tiefen Saiten empfängt, eine weiter für eine Orgel… und so weiter,
Es ist mir bewusst dass mit grossem MIDI Kenntniss noch alternative Wege möglich wären, aber da bin ich nicht so Sattelfest.
Wird der Boss GKC-AD GK Converter von Cubase erkannt?
-
wandelt analoge 13-polige GK-Tonabnehmersysteme in die neu entwickelte digitale Schnittstelle Serial GK um
-
ermöglicht die Ansteuerung des Serial GK-Eingangs von BOSS-Gitarrensynthesizer-Produkten mit dem Serial GK Interface von einem Roland GK-3 oder GK-3B Divided Pickup oder einem Instrument, das mit einem 13-poligen GK-Ausgang ausgestattet ist
-
Instrumentenausgang zur Weiterleitung normaler Gitarren-/Bass-Tonabnehmersounds, die in den 13-poligen Anschluss eingebettet sind.
Eventuell haben Sie da noch eine bessere Idee.
Mit freundlichen Grüssen
Urs Dönni
Guten Tag Klaus
Besten Dank für Ihre Antwort, gerne versuche ich das Thema besser zu beschreiben.
Der Hexatonale Tonabnehmer Roland GK3 meiner Gitarre, leitet das digitale Signal jeder einzelnen Saite.
Angeschlossen ist die Gitarre am Roland VG-99, ein leistungsstarkes V-Gitarren-Modeling-System und Multieffektprozessor.
Den VG 99 habe ich mittels USB Kabel mit dem Computer (Windows 11) verbunden und als extenes Instrument in Cubase erstellt.
So kann ich den VG 99 mit Cubase steuern MIDI Parameter.
Leider wird das Signal jeder einzelnen Saite vom VG 99 so nicht an Cubase gesendet, dazu würde eben z,B der GP 10 von Boss gebraucht.
Wie gesagt ist der GP 10 jedoch nur noch aus Japan erhältlich und ich weiss dann immer noch nicht ob das dann mit Cubase Kompatibel ist.
Ich würde z.B gerne eine Bassspur einrichten, die dann nur die Tiefen Saiten empfängt, eine weiter für eine Orgel… und so weiter,
Es ist mir bewusst dass mit grossem MIDI Kenntniss noch alternative Wege möglich wären, aber da bin ich nicht so Sattelfest.
Alternative dazu, wird der Boss GKC-AD GK Converter von Cubase erkannt?
-
wandelt analoge 13-polige GK-Tonabnehmersysteme in die neu entwickelte digitale Schnittstelle Serial GK um
-
ermöglicht die Ansteuerung des Serial GK-Eingangs von BOSS-Gitarrensynthesizer-Produkten mit dem Serial GK Interface von einem Roland GK-3 oder GK-3B Divided Pickup oder einem Instrument, das mit einem 13-poligen GK-Ausgang ausgestattet ist
-
Instrumentenausgang zur Weiterleitung normaler Gitarren-/Bass-Tonabnehmersounds, die in den 13-poligen Anschluss eingebettet sind.
Eventuell haben Sie da noch eine bessere Idee.
Mit freundlichen Grüssen
Urs Dönni
Hallo Urs,
wir duzend uns hier alle und in Musikerkreisen habe ich auch nie etwas anderes kennengelernt. Wenn es Dich stört, sag bitte Bescheid,
Im Handbuch des Roland VG-99 steht auf Seite 66 und 67, dass das Gerät seine Midi-Noten auf jeweils einem Kanal pro Saite übertragen kann.
Ab Cubase 14 kann man für jede Spur auswählen den Midi-Eingangskanal auswählen. Somit solltest Du locker auf sechs verschiedenene Spuren jede Saite einzeln aufnehmen und an ein individuelles Soundmodul weiterleiten können.
Im Handbuch steht weiterhin, dass Du MIDI-Signale nur per USB übertragen kannst, wenn im VG-99 der Advance-Treiber -Modus ausgewählt ist (S. 71 ff.)
Alternativ sollte die Übertragung aber auch über den Midi-Out des VG-99 funktionieren. Dann brauchst aber ein Midi-Interface für den Computer.
Ja klar duzis sorry
He vielen dank für den super Support!!!
Sieht sehr spannend aus, da werde ich mich gleich mal dahintersetzen.
Das mit den Handbücher wäre ja durchaus hilfreich wenn man sie studiert, aber man muss auch wissen wonach man sucht, und wo findet, ist ja doch alles in allem sehr komplex.
Beste grüsse
Urs