Midipart auf Taktgrenzen vergrößern. Wie?

Es gibt diesen Punkt in den Einstellungen in Aufnahme / MIDI diesen Punkt. Ich habe ihn angehakt. Nützt aber nix!

Wenn ich nämlich Events aus einem Part kopiert habe und diese an anderer Stelle einfüge so ist der ganze Part so lang wie das letzte Event im Part. Das führt natürlich zu seltsamen Partlängen. Ich möchte idealerweise, daß der Part längenmässig bis zum nächsten Takt “aufgerundet” wird. Ich dachte, dafür wäre diese Einstellung!

Falls sich dies nicht voreinstellen lässt wäre es hilfreich eine Funktion zu kennen, die den Part unkompliziert entsprechend verlängert.

Irgendeine Idee? Und sagt nicht mit dem Stift den Part verlängern. :laughing: Das verschiebt nämlich die Events nach hinten. Aber vielleicht ist dieses Verhalten ja einstellbar!?! :wink:

Liebe Grüße
Alexandra

Hallo Alexandra,

eine Funktion, wie Du sie suchst, ist mir persönlich jetzt nicht bekannt.
Der Punkt, den Du unter “Aufnahme” in den Programmeinstellungen beschreibst ist für etwas anderes.
Das bedeutet, dass bei der Aufnahme von MIDI Daten immer ganze Taktlängen für die Partlängen verwendet werden, wenn der haken drin ist.
Beim Verschieben oder Kopieren von ganzen Parts wird der Anfang auf die entsprechenden Takte gelegt (das Ende eines vorhandenen Parts nicht automatisch verändert).

Du willst aber Events von einem Part in einen anderen kopieren… der Part verändert sich dabei nicht automatisch.
Die MIDI Events sind aber dennoch drin, wenn der Part aufgezogen wird.
Die Anmerkung mit dem Stift verstehe ich nicht ganz…
Wenn ich das Werkzeug “Objektauswahl” habe (normaler Mauszeiger), dann kann ich einen Part hinten packen und größer machen, ohne, dass sich Events verschieben.
Ebenso kann ich einen Part per doppelklick bearbeiten und das Part-Ende oben in der Zeitleiste nach hinten ziehen, mit der Maus.
Mit dem Stift-Werkzeug erzeuge ich lediglich neue, leere Parts - eigentlich aber so gut, wie nie, denn bei der Aufnahme werden ja eh Parts erzeugt.

Wenn Du das Raster einschaltest (Knopf mit Gitter-Zeichen), dann rasten die Parts entsprechend auf den ganzen Takten ein, wenn Du sie aufziehst.

Gruß
Christian

Ich habe mich leider falsch ausgedrückt.

Ich meinte nicht das Einfügen in einen anderen Part sondern das simple Einfügen von Events im Projekt. Dabei wird ein Part erstellt, der leider nur so lang ist wie das letzte Event.

Und natürlich habe ich den Part nicht mit dem Stift-Werkzeug verlängert sondern durch Anfassen rechts unten. Dabei haben sich tatsächlich mal die Events mit nach hinten verschoben. Aber jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt und ich kann durch das Anpacken der Handles das Partende entsprechend einrasten lassen.

Sorry für die Verwirrung und Danke
Alexandra

Das Pfeilwerkzeug hat ja 3 verschiedene Modi (Auswahl durch Klick auf den kleinen weißen Pfeil unter dem Werkzeugbutton in der Werkzeugleiste). Möglicherweise hattest Du versehentlich nicht den Normal- sondern den Timestrech-Modus eingestellt. Dann werden in der Tat Daten bei der Änderung der Partgröße verschoben.