Mikrofon-Eingangspegel "beschnitten"

Vermutlich blamier ich mich jetzt wieder bis auf die Knochen, aber ich muss wohl dazu stehen.

Ich habe gestern einen Youtube-Tutorial-Kurs Thema “Mixing/Mastering” angeschaut und dort einiges versucht in CUbase das mitzumachen, u.a. Control Room, Loudness etc. Alles ziemlich neue Themen für mich. So weit so gut. In meinem CUbase hat bis dahin alles perfekt funktioniert.

Seit heute ist mein EIngangspegel vom Mikrofon irgendwie daneben. Ich habe absolut keine Ahnung, was ich hier möglicherweise verstellt habe, an meinem Audio-Interface wurde nichts geändert, muss also m.E. im CUbase passiert sein.
Die beiden Bilder zeigen ein normales Sprech-/Gesangsignal (vorher) und Vergleichbares (jetzt).
Man sieht schon an der dB-Skala dass hie etwas gründlich daneben liegt - sagt mir bitte welchen Mist ich hier gemacht habe.
Danke vorab…
Martin


Sieht aus, als hättest du einen Limiter im Eingangsbus.

Nein, weder ein Limiter noch ein Effekt oder irgendwas - ich such mal weiter.

Dann ist dein analoger Eingang übersteuert, und der Eingangskanal der Audiospur im Pegel herunter geregelt, oder dein Mikrofon oder -Preamp ist defekt…?

Bingo! Danke für den Tipp! Hab den Mikro-PreAmp gewechselt - that’s it - war sowie schon zu alt. Funktioniert wieder, danke.