Mikrofon nur einseitig bei UR 242

Ich bin im Besitz eines Steinberg UR 242 Audio Interface. Dies wurde per USB mit dem Rechner (Win 10) verbunden. Ich nutze das Interface zum streamen.

Mikrofon(dynamisch) am Input 1 angeschlossen. Sendesoftware konfiguriert mit Wasapi. Mein Problem ist, das auf dem Stream das Signal vom Mikrofon nur einseitig (Mono) ankommt, das bestätigt mir auch der Pegel in meiner Sendesoftware. Input 2 am Interface dasselbe Problem.

Kann mir bitte jemand einen Weg aufweisen wie ich das Signal vom Mikrofon in Stereo (beidseitig) auf dem Stream bekomme oder muss ich hierzu beide Kanäle per Y-Kabel nutzen?

Für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Jürgen

Du musst in deiner Sendesoftware einen Mono kanal für Dein Mikro konfigurieren! :wink:

Ich kann mit meiner Sendesoftware nur den Input einstellen z.B. Steinberg UR 242. Das ganze habe ich mit Asio oder Wasapi probiert, das funktioniert nicht, oder was meinst Du?

nein. Du hast da wohl einen Stereoeingang konfiguriert. Bei dem ist der erste immer der linke Kanal. Also statt Stereo einen Mono Eingang konfigurieren.