Mischung verschiedener Spuren aufnehmen (Downmix)

Liebes Forum, liebe Cubase User,

zunächst meinen Dank an das Steinberg Team für die neue Version 11! Hier bei mir hat das Update wunderbar funktioniert und das kleine Bottleneck Eures Lizenzservers - das kann mal passieren - war keine große Sache! Alles in allem ein sehr gutes Major Update mit wirklich gut durchdachten Neuerungen!

Nun zum eigentlichen Problem - Situation:

8 verschiedene Audio-MONO-Spuren gehen auf EINE (Edit (STEREO Gruppenspur - hier liegt mein Fehler) Edit) Gruppenspur. Soweit so gut. Nun möchte ich die 8 verschiedenen MONO Audio Spuren auf EINE Audio Monospur AUS der Gruppenspur 1 DOWNMIXEN. Die Cubase Hilfe sagt dazu:

Sie können einen Downmix aus verschiedenen Spuren erzeugen, z. B. Bass-Drums, Hi-Hats oder Snare-Drums. Wählen Sie dazu einen Ausgangsbus, einen Gruppenbus oder einen Effektkanal als Eingang für Ihre Aufnahme aus.
Vorgehensweise

Richten Sie die einzelnen Spuren ein und fügen Sie eine Gruppenspur hinzu.
Öffnen Sie für die einzelnen Schlagzeugspuren das Einblendmenü Ausgangs-Routing und wählen Sie als Ausgang die Gruppenspur aus.
Erzeugen Sie eine neue Audiospur, öffnen Sie das Einblendmenü Eingangs-Routing für diese Spur und wählen Sie die Gruppenspur als Eingang.
Versetzen Sie diese Spur in Aufnahmebereitschaft und starten Sie die Aufnahme.

Ergebnis:

Die Ausgabe der Gruppenspur wird jetzt auf der neuen Spur aufgenommen und Sie erhalten einen Mix der einzelnen Spuren.

Die Punkte 1 - 2 waren im Vorfeld bereits so eingerichtet, das die 8 MONO Tracks auf die Gruppenspur 1 geroutet wurden.
Danach habe ich versucht, das Ausgangs-Eingangsrouting der Gruppenspur 1 auf eine freie MONO Spur zu routen, was aber Aufgrund fehlender Drop-Down-Listeneinträgen (die freien verfügbaren MONO Spuren sind im EINGANGS DropDown an keiner Stelle sichtbar oder selektierbar) nicht funktionieren wollte.

Also gehe ich nach der Anleitung - Punkt 3 vor und erzeuge eine NEUE Audio Spur. Ein Fenster öffnet sich (Spur hinzufügen) mit verschiedenen Optionen:

AUDIO-EINGÄNGE: Hier kann ich meine Gruppenspur 1 als Eingang auswählen.
KONFIGURATION: Hier kann ich auswählen ob die Spur MONO oder STEREO sein soll - beide Optionen stehen hier zur Verfügung.

Da meine 8 Audiospuren alle MONO sind, möchte ich als Ergebnis auch eine MONO Spur erhalten und wähle an dieser Stelle die OPTION MONO aus.

Nun geschieht das seltsame: Die im ersten Punkt AUDIO-EINGÄNGE ausgewählte Gruppenspur Eins verschwindet wie von Geisterhand und wird durch einen MONO-EINGANG meines UR Interfaces ersetzt. Wenn man hier nicht aufpasst, bekommt man diesen Wechsel gar nicht mit!

AUDIO-AUSGÄNGE: bleibt via Default auf STEREO-OUT eingestellt.
NAME: …

Mausklick auf Spur hinzufügen - und man ist der Meinung nun alles richtig (Nach Anleitung) eingestellt zu haben ABER weit gefehlt! Die neue Spur wird zwar erzeugt jedoch führt jeder Versuch des MIXDOWNS ins Leere, weil ja durch den MODUS Wechsel von STEREO auf MONO der EINGANG still und heimlich auf einen MONO (L oder R) Eingang meines UR-Interfaces geschaltet wurde.

Nachträgliche Versuche den Eingang der neuen Spur auf die Gruppenspur zu schalten scheitert, weil diese im DropDown nicht zur Verfügung stehen.

FAZIT: Ein Mixdown verschiedener MONO AUDIO Spuren aus einer Gruppenspur hinaus auf eine weitere MONO Spur scheitert, weil das EIN- AUSGANGSROUTING dies nicht zulässt. Es wird bei der Spurerzeugung zwar eine MONO Konfiguration angeboten, aber nicht korrekt konfiguriert - im Gegenteil - wählt man hier MONO aus, wechselt das DropDown des EINGANGS auf einen anderen Wert - in meinem Fall einen MONO Eingang meines UR-Interfaces was einen MIXDOWN UNMÖGLICH macht.

LÖSUNG: Selbst wenn man MONO Spuren über eine GRUPPENSPUR Downmixen möchte, MUSS das Ziel in eine STEREO AUDIO Spur münden, da nur hier die vorgenommene Einstellung der AUDIO-EINGANGS Konfiguration korrekt übernommen wird.

Dies wird aber in keiner Weise im Handbuch bzw. in der Hilfe erwähnt!

Hier wäre ein entsprechender Hinweis mehr als hilfreich um den Workflow durch unnötiges ausprobieren zu verbessern.
Auch eine zusätzliche MESSAGE-BOX bei der Spur Erstellung im Falle einer MONO Selektion auf eine Gruppenspur mit nachfolgendem autonomen Wechsel des EINGANGS-ROUTINGS wäre mehr als hilfreich.

Mir ist nun schon klar, das dieses Verhalten durch die Grundsätzlichkeit bestimmt wird, das eine Gruppenspur IMMER STEREO ist und alle w.o. beschriebenen Vorgänge nach sich zieht. Für jemanden wie mich - mit wenig Übung mündet das ganze Szenario jedoch in stundenlangem Ausprobieren, bis man irgendwann zufälligerweise die richtige Konfiguration wählt.

Vielleicht können die CUBASE Entwickler was einbauen, das es NOOBS wie mir etwas leichter an dieser Stelle macht.

Allen anderen verzweifelten Anfängern mag dies zur Hilfe gereichen.

Joshua

Ich hab das mal eben nachgestellt.
5 Mono Spuren auf eine MONO Gruppe geroutet.
Neue Mono Spur erzeugt MONO Gruppe als Input.
REC eingeschaltet und aufgenommen, alles so wie es soll…

Ich habe MONO extra groß geschrieben, da hier wohl dein Fehler liegt!

Als Input für eine Mono Spur geht natürlich auch nur MONO :wink:
Du hast die Mono Spuren in eine Stereo Gruppe geroutet, stimmts?

Bin gerade nicht am Rechner, sonst hätte ich versucht, das mal nachzuvollziehen.
Daher erstmal nur die Frage: Ist Deine Gruppenspur auch Mono?
Hast Du mal über die Alternative nachgedacht, den Downmix über die Funktion “Render in place” zu machen?

Edit:
Hab gerade gesehen, der Hinweis zur MONO Gruppen-Spur kam schon :wink:

Hallo P A T und MegaPro1999,

zunächst bedanke ich mich für Eure Antworten und die Mühe meinen Fehler nachzuvollziehen!

Denn genau darum handelt es sich - ich hab’s nicht richtig gemacht, zwar die Hilfe gelesen - hatte aber dieses Logik Problem das die Group auch MONO sein sollte aber STEREO war! Ich habe bisher so gut wie nie mit Gruppenspuren gearbeitet und mein ursprüngliches Mixer Setup stammt aus einem der Recording Templates von Cubase - und da sind nun mal alle Gruppenspuren STEREO.

Um ehrlich zu sein war mir überhaupt nicht klar, das man auch MONO Grupenspuren anlegen kann - wie gesagt - NOOB :slight_smile: .

Da ich anderen das lange suchen nach der Lösung vereinfachen wollte, hab ich’s einfach mal hier ins Forum aufgenommen, verknüpft mit der Bitte ob Steinberg nicht vielleicht die Hilfe um diesen Punkt erweitern könnte oder so etwas wie eine Message-Box die einen darauf hinweist, das STEREO Gruppen nicht auf eine MONO Audiospur geroutet werden können (was sich mit etwas Abstand ja eigentlich von selbst erklärt).

Vielen Dank nochmals und bleibt alle gesund in diesen Zeiten,

Joshua

Hi Joshua,
das Routing von Monospuren auf Stereo-Gruppen ist eigentlich der Normalfall.
Insofern muss Steinberg da auch keinen weiteren Hinweis einbauen.
Nur so kann man Z.B. mono aufgenommene Instrumente mit Stereoeffekten versehen.
Üblicherweise verteilt man Monospuren (z.B. ein Drumset) ja auch im Panorama, in der Stereogruppe werden sie dann zusammengefasst und gemeinsam weiter bearbeitet.

Dein Vorhaben, alle einzelnen Monospuren wiederum in eine Monospur zusammenzuführen, ist eher die Ausnahme.

Auch Dir alles Gute, bleib ebenfalls gesund.
LG, Pat