Mit Dorico kein MIDI-Out an ext. Geräte

Ich brauche etwas Unterstützung:

Kann Dorico 3.5 wirklich an externe Geräte (Keyboards etc.) KEINE MIDI-Daten senden?

I need some support:

Can Dorico 3.5 really NOT send MIDI data to external devices (keyboards etc.)?

Schau mal hier:

oooh doch! Danke! Bin noch Dorico Anfänger …

Aber ich finde da nur Inputs ?

In der Anleitung steht:

Damit Ihr MIDI-Gerät zur Auswahl steht, müssen Sie es an Ihren Computer anschließen, bevor Sie Dorico Pro starten. Wenn Sie es erst anschließen, nachdem Sie Dorico Pro bereits gestartet haben, müssen Sie das Programm neu starten.

Kann das dein Problem sein? Mache wenig mit MIDI, so dass da andere weiterhelfen müssen.

Das bezieht sich auf die Inputs. Im RME Totalmix Midi-In/Out festgelegt wie immer. Bei allen DAW’s klappt das. Nur mit Dorico nicht…
Was mach ich falsch ? :question:

Kann es ja auch. HeiPet hat doch den link gepostet zu der Hilfe-Seite. Da musst Du nach unten scrollen und nach MIDI-Instrumenten schauen.
Wenn man im Play-Modus die Plus-Ikone bei MIDI-Instrumente drueckt, erscheint ein neues “MIDI-Instrument”, und wenn Du dort auf die drop-down-Auswahlbox klickst, siehst Du eine Liste aller MIDI-Out-Ports, die Dorico beim Programmstart gefunden hatte.

Danke für die Hilfsbereitschaft. Aber es funktioniert “noch” nicht? Ich sehe am RME Fireface 802 auch nicht das dort etwas ankommt. Beim Nord Piano, welches am Audio-Interface hängt, auch nicht. Total-Mix ist richtig eingestellt wie bei den anderen DAW’s.Ich frage mich immer noch unter welchen Stichworten ich im Handbuch nach “MIDI OUT” suchen soll/ wo das steht. Dort scheint die Terminologie eine andere zu sein.

Nach 30 Jahren Cubase bekomme ich als Dorico Newcomer kein MIDI-OUT hin …

Hast Du denn auch die Player richtig zugeordnet? Im Play-Modus auf der linken Seite sind ja alle Player aufgelistet, die muss man aufklappen und dort kann man dann die Zuweisung an die Instrumente vornehmen.