MixConsole Ausgewählte Kanäle laden geht nicht (gelöst)

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit Cubase Pro 8.0.10 auf einem MacBook Pro (OS X Yosemite/10.10): Die Mixer-Einstellungen eines Audio-Projekts möchte ich in ein von den Tracks her identisch aufgebautes zweites Projekt kopieren. Dazu habe ich in Projekt A alle 19 Spuren im Mixer ausgewählt und dann im Mixer-Menü (kleiner Pfeil oben rechts) mit “Ausgewählte Kanäle speichern…” die Settings in einer Datei “mixer.vmx” gespeichert.

Nun möchte ich die Settings im Mixer von Projekt B laden, dazu markiere ich wiederum die 19 Tracks im Mixer und gehe dann im Menü auf “Ausgewählte Kanäle laden…”. Jetzt erscheint ein Dialogfeld in dem ich die Datei “mixer.vmx” auch sehen kann, ich kann sie aber nicht auswählen, sie ist einfach ausgegraut. Ich kann die Settings also nicht laden.

Weiß jemand woran das liegen kann oder was ich tun kann, um’s i nden Griff zu bekommen?

Ich habe übrigens auf dem MacBook auch VMware Fusion installiert. Die Dateiendung “.vmx” wird auch von VMware benutzt. Eventuell gibt es dort ja eine Inkompatibilität?

Viele Grüße
Robin

Okay, ich habe jetzt einfach mal VMware Fusion in den Papierkorb gelegt (also einfach nur aus “Programme” gelöscht) und anschließend konnte ich in Cubase die .vmx-Datei im Dialogfeld auch auswählen und alles hat funktioniert. Auch nachdem ich VMware Fusion wieder aus dem Papierkorb zurück gezogen habe. Und auch nach einem Reboot.

Das ist jetzt zwar nicht die optimale Lösung, aber damit kann ich leben. Wahrscheinlich wird man das nach VMware-Fusion-Updates jedes Mal erneut machen müssen aber es ist ja ganz einfach: VMware Fusion in den Papierkorb ziehen und wieder zurück schieben. Dabei geht dann offenbar die FileType-Verknüpfung von “.vmx” mit VMware Fusion verloren und Cubase will/darf die Datei dann wieder öffnen.