Hi Uni,
gerade hier auf Win7/64Bit mit Nuendo 6 probiert, auf Win geht´s also. (ich nehme mal stark an, dass dies auch für C7 gilt, da baugleiche Mixer/Updates?)
Also, ich klicke auf den Insert-Slot, nutze Strg+C, und wandere mit den Pfeiltasten einige Kanäle weiter im Mixer zum Zielinsert. Dort praktiziere ich Strg+V - und das Plugin wird mitsamt der kopierten Einstellung an diese neue Position kopiert. Wohlgemerkt nutze ich nicht umständlich das Menü. Shortcuts sind mir da doch lieber, weil deutlich schneller. 
Probier mal! geht´s nicht doch?
Auf MacBook muss ich die Tage mal Zuhause probieren. Hm.
Dennoch sollte das einfache “Ziehen” per festgehaltenem Alt+Plugin" auch gehen, ja! Wenn nicht, muss Steinberg da nachbessern.
P.S:
-
wünsche mir sowieso 4 separate Knöpfe, dort oben bei den Tools, welche “Mixer-Screensets” ermöglichen.
(Das geht schneller, als über Rechtsklick “alle Mixereinst. speichern”…kennt man u.a. von Samplitude)
-
auch wäre eine eigene (!) separate “UNDO-Liste "nur für den Mixer” sehr brauchbar!
(Das ist sinnvoller, als Arrange+Mixer zusammen in einer Undo-Liste zu haben. So bleiben nämlich etwaige Arrange-Änderungen bestehen!)
Gruss
Cent.