Mixconsole: Fader und mehr ohne Funktion

Bei mir (Win7 Cubase 7.5) lassen sich neuerdings im Mixer einige Elemente nicht mehr per Maus bewegen.

Unter anderem weisen die Fader folgendes Verhalten auf:

  • mit Maus nicht bedienbar
  • über meine Keyboard lassen sich die Fader bewegen
  • danach kann ich irgendwo in den Fader klicken und der Fader springt auf 0dB

Panoramaregler:

  • lassen sich nicht mehr per Maus bewegen

Kanaleinstellungen:
-EQ lässt sich per Maus einschalten, aber die “Potis” lassen sich nicht bedienen
-im Grafikfenster lassen sich die EQs allerdings verstellen

Ich glaube, da ist noch mehr im Argen. Das möchte ich nur gerade nicht mehr herausfinden.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Wars vielleicht das 7.5.30 Update?

Schönen Grüße,
Lazy Bones

Teil II:

heute habe ich mal nachgeschaut, was sonst noch nicht funktioniert:

-Ich kann in der Mixconsole eine Sendeffektspur anlegen, aber der “Rackeinschub”, wo ich den Pegel zum Send hin einstelle, ist nicht vorhanden.
-Die Bedienelemente der Insert- und Sendeffekte lassen sich mit der Maus auchg nicht greifen und bedienen
-fahre ich aber mit der Maus über die Regler, lassen sich diese immerhin noch mit dem Scrollrad bedienen.

Die Maus ist in Ordnung.

Geht es denn ohne Keyboard. Also wenn es nicht angeschlossen ist?
Vielleicht aber sind auch die Tastaturbefehle strubbelig.
Schau doch mal nach Datei->Tastaturbefehle.
Wenn du Tastaturbefehle definiert hast dann erst mal sichern und dann “Alle zurücksetzen”

Die Signatur ist übrigends ein guter Platz um dein System zu beschreiben.

Hi Plan9,

ich habe beide Tipps ausprobiert. Das wars nicht.

Wenigstens habe ich herausgefunden, dass ich die Fader mit gedrücktem Scrollrad normal bedienen kann :smiley:

Ich glaube, bald kaufe ich mir `ne Tonbandmaschine. Mischpult und paar alte Multieffekte liegen hier noch rum :wink:

Hast du schon mal deine Preference-Dateien gesichert und gelöscht?

Danke Svengali,

das hat das Problem gelöst.

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. :smiley: