Mixer-Ausgänge fehlen

Hallo Leute,

im Mixer (Taste “F3” ) wird plötzlich nicht mehr der Ausgangskanal angezeigt, also wo der Kanal hingeht.

Irgendetwas muß ich verklickt haben. Jetzt finde ich nicht die Lösung, wie ich diese Anzeige wieder herstelle.
Könnt ihr mir helfen?

Danke.

Der Ausgangskanal ist bestimmt ausgegangen, aber dass der einfach so weggeht, ohne zu sagen, wo er hingeht… :mrgreen:

Es ist hilfreich bei der Fehlersuche wenn du Links auf Bildschirm-Hardcopys folgender Fenster mitsendest:

  1. Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem
  2. Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem -> “Dein Audiogerät”
  3. des Mixers

Ähnlich wie in Thread: http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=28&t=8782

Folgendes gilt für Cubase 6 (anderes habe ich nicht).

Was heist der Ausgangskanal wird nicht mehr angezeigt ?

  1. Ist die Zeile in der die Ausgangskanäle angezeigt werden verschwunden ?
    oder
  2. Steht da wo vorher dein Ausgangskanal war “Kein Bus”

Wenn 2. “Kein Bus”, dann solltest folgendes kontrollieren:

Auf “Kein Bus” klicken und sehen ob dir dein Ausgangsbus zur Auswahl angeboten wird.
Wenn Ausgangsbus zur Auswahl dann auswählen.

wenn nicht

Unter Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem den ASIO-Treiber deines Audiogerätes auswählen.
dann
Unter Geräte -> VST-Verbindungen -> Registerkarte Ausgänge
kontrollieren ob ein Bus (z.B. mit dem Namen “Stereo Out”) mit deinem Audiogerät existiert.
wenn nicht einen “Bus hinzufügen”

Wenn ein Bus vorhanden, kontrollieren ob dein Audiogerät angezeigt wird.
wenn dort “nicht verbunden” steht, dein Audiogerät auswählen.

Unter Geräteport sollten die Ausgänge deines Audiogerätes angezeigt werden.
wenn dort “nicht verbunden” steht, deine Geräteports auswählen.

Dann im Mixer
entweder steht dein Ausgangsbus zu Verfügung sonst.
auf “Kein Bus” klicken und Ausgangsbus auswählen.

Sonst habe ich erstmal keine Idee.

Schreib doch wenns funktioniert hat, sonst schicke die Hardcopys mit.
Gruss

Nicht schlecht !
Du kannst wohl auch nicht schlafen ? :wink:

Vielleicht kannst du hier helfen: http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=82&t=8814

Gruss

Hallo lucky,

ganz links im Mixer ist eine Spalte, wo untereinander “m,S,L” usw. steht.
Gleich rechts daneben ist noch eine Spalte mit komischen Zeichen - fahr mit der Maus drüber und du wirst beim zweiten von unten lesen “Ausgangskanäle ausblenden”.
Das muss es sein.

Grüße
grello

Frechheit, was sich in so manchen düsteren Kanälen abspielt heutzutage!
Viel schlimmer aber ist es, wenn der Eingangskanal eingegangen wäre, da hilft dann auch kein Wet-Regler mehr…
:mrgreen:

Dank an tario: das war´s nicht.
Dank an grello: auch das ist nicht das Problem.

Kein Dank an thinkingcap für die nette kleine Verar… Mann, was habe ich gelacht… :laughing:

Der Fehler ist NUR in Mixer 1 und NUR in einem einzigen Song.

Fehlerbeschreibung:

oben in jedem Kanal befindet sich das Ausgangs-Routing. Dort steht normalerweise ein Ausgang der Soundkarte bzw. ein interner Eingang in Cubase (Stereo Out oder was auch immer).

Diese Zeile fehlt vollständig in Mixer 1. In den anderen Mixern ist alles vorhanden.
Es gibt auch keinen Lösungsansatz im Handbuch oder eine Erklärung, wie das überhaupt sein kann.

Muß irgendeine neue Funktion in Cubase 6 sein, denn mit Cubase 5 bin ich vollständig vertraut und habe dieses Problem niemals gehabt.
Vielleicht ein Fall für den Steinberg-Support?

Dann liegts wohl an den Mixer-nach-oben-vergrößern-Pfeilen in der linken Spalte über "m,s,L…) - heißt “Erweiterten Bereich ein-/ausblenden”. Drück mal den Pfeil nach oben, dann springt der Mixer lustig nach unten, aber dafür gibt´s im “erweiterten Bereich” oben einen neuen Pfeil, wo steht “Routing-Bereich einblenden”.

Grüße
grello

Hi grello,

jaaa das wars. Ich danke Dir vielmals.

Es ist visuell blöd von Steinberg gemacht, denn bei Cubase 6 wird das Routing automatisch weggedrückt, wenn man den großen Mixer aufklappt.
Wenn man dann zum kleinen Mixer zurückkehrt, sind die Routing-Anzeigen erstmal weg.

Weitere Frage:
anders als bei Cubase 5 zeigt der Mixer bei Klick auf “Routing anzeigen” auch die Eingangs-Routings.
Kann man das reduzieren und nur die Ausgangskanäle anzeigen?

Sei mir nicht böse, (oder von mir aus sei mir böse), aber wenn Du mit Cubase 5 vollständig vertraut wärst, wüsstest Du, dass es da genauso ist.
Ansonsten ist der Lösungsansatz dazu durchaus im Handbuch zu finden. Seite 167 “Der Mixer - Normalansicht und Großansicht der Kanalzüge”.

sicher nicht, eher für RTFM

Das ist in Cubase 5 genauso, dort wird auch beides angezeigt, bei Kanälen, wo eine Eingangswahlmöglichkeit vorhanden ist…

Das wollt ich nicht wahrhaben und habe mir jetzt Cubase 5 wieder installiert.

und siehe da:
Du hast völlig recht und ich habe die Mixer-Vergrößerung die letzten Monate nicht benutzt und daher auch nicht mehr gewußt, daß es so ist.