Mixer immer im Vordergrund

Ich habe den Eindruck das immer noch nicht angekommen ist das F3 nicht dazu gedacht ist den Mixer in den Vordergrund zu holen. F3 ist dazu gedacht den Mixer zu schließen und zu öffnen. Wenn der Mixer im Hintergrund ist dann wird er, da er offen ist, mit dem ersten F3 geschlossen. Und das zweite F3 wird den Mixer wieder Öffnen.
Ich benutze auch oftmals F3 um den Mixer wieder in den Vordegrund zu holen. Und mal eben 2 Mal F3 betätigen ist nun wirklich nicht die Welt zumal man den Finger sowieso schon auf diese Taste hat. Es ist wie doppelklick mit der Maus.

Es ist auch mit Z.B . mit F4 für die VST-Verbindungen so.

Und ja, es ist wirklich oftmals lästig wenn gewohnte Funktionen verschwinden. Man ist genötigt sich eine neue Arbeitsweise auszudenken.

Bei mir ensteht gerade auch der Eindruck das wir die AOT Befürworter nicht verstanden werden.

Habe das Arrangefenster komplett auf, Vst-rack ist auch nicht eingeblendet.
Nun will ich wie die vielen Jahre zuvor (ja ein Gewohnheitstier) mit F3 den Mixer aktivieren.

Sieht dann aus wie auf dem Bild im Post von mir. Nun kommt ne Stelle im Mix Peak oh dann würde ich gerne wie gewohnt einfach kurz in die Taktleiste klicken können ohne das der Mixer hinters Arrangefenster hüpft.

Sondern er da ich AOT ausgewählt habe er permanent über allem trohnt. :sunglasses:

Nun find ich die Spur die etwas zu laut ist korrigier sie im Mixer, also wieder klick ins Takfeld, Mixer weg nun ALT TAB oder 2xf3 Mixer wieder da, grumpf nun immer noch en Peak wieder Klick in Taktfeld, und wieder ALT TAB/2xF3.
So macht man das dann bis der 6min Song durch ist. Dieses hin und her gehopfe und Tastendrücken musste vorher nicht sein. Warum jetzt? Einfach diesem Fenster wieder die Möglichkeit des AOT geben und gut ist. Die ihren Workflow via Arbeitsbereiche angepasst haben oder aufs geklicke stehen lassen es wies ist. Die Gewohnheitstier machen 1x klick AOT im Mixer und können entspannt wie eh und eh schalten und walten.

Darum bin ich dafür. Klar gibt es für jedes Problem ne Lösung, viele Wege führen nach Rom. Nur warum ne alte direkte Straße gesperrt werden soll und ich andere Straßen finden muß die mich ans Ziel bringen, versteh ich nicht.

Warum aber muss was was gut war entfernt werden? Das ist der springende Punkt für mich.

Plädoyer beendet

Greetz Bassbase :sunglasses:

Leider habe ich immer noch das Problem:
wie bekomme ich den Mixer in den Vordergrund?

Eine Fenster-Funktion “Immer im Vordergrund” funktioniert nicht.
Ständig zweimal “F3” zu drücken nervt.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, das Mixer-Fenster im Vordergrund u halten?

Nein, (C8).
Denn mixer in den Vordergrund holen. Es geht auch über die taskleiste. Da ist ab cubase 8 auch eintrag für den mixer. Es ist natürlich auch möglich arbeitsbereiche einzurichten. Und es reicht ab cubase 8 einmal F3 zu betätigen.

Alt Tab!!
Oder Arbeitsbereiche einrichten/nutzen!!!
Ist doch nicht sooo schwer ,oder?

Hallo,
verstehe ich nicht. Habe das gerade ausprobiert.
Wenn ich F3 drücke ist der Mixer da. Wenn ich nochmals F3 drücke, ist er weg. (Projektfenster) Wieder F3 Mixer wieder da.
Nur wenn man den Mixer nicht mit F3 in den Hintergrund schickt (also das Projektfenster anklickt) muss man zwei mal F3 dürcken. Aber dann konnte man auch unten in der Windowsleiste den Mixer anwählen.

Gruß
Gerd

Ist es wirklich so schwer zu verstehen:

2 Monitore - das Arrange-Fenster über beide Monitore gezogen - Mixer-Fenster an (meinetwegen mit Alt-Tab oder F3 oder was auch immer aus dem Arbeitsbereich).

Nun auf einen Takt oder einen Part im Playback zum Bearbeiten klicken - MIXERFENSTER IST WEG.
Das war früher nicht so. Und die Fensterverwaltung von Windows erlaubt es auch nicht.

Meine Frage lautet, wie kann ich den Mixer IMMER im Vordergrund halten.
Auch bei einem Klick ins Playback.

Leg halt auf einen Monitor den Mixer und auf den anderen das Arrange Fenster. So mach ich es.

Dann mach doch einfach das Arrangerfenster etwas kleiner und setze da den Mixer hin.

Wie oft denn noch? Es geht nicht mehr!
Entweder Du probierst jedes der zig Tools aus, die Dir eine Googlesuche bietet, oder Du versuchst endlich mal die Möglichkeit, mit zwei Arbeitsbereichen zu arbeiten, so wie es schon von vielen anderen empfohlen wurde.

Da Du Dein Arrangement über 2 Bildschirme ziehst, musst Du doch sowieso den Mixer immer extra öffnen, wenn Du mit ihm arbeiten möchtest, da er sonst dank AOT ein Teil des Arrangements verdecken würde.

Was hindert Dich daran, dafür einen zweiten Arbeitsbereich einzurichten, wo das Arrangementfenster nur auf einem Bildschirm ist und der Mixer auf dem anderen. Dann den Arbeitsbereich auf eine Taste legen und schon geht es genau so schnell wie Deine andere Arbeitsweise…

Er will es aber unbedingt so haben wie er es sich vorstellt!
Also Steinberg, jetzt aber Zack Zack sonst gibt’s Saures!
Schice auf alle anderen Workflows!
Und jetzt soll es sich mit der Lotion einreiben…

Ja, jetzt hab ich es verstanden. Dir ist das Projektfenster zu schmal. Daher ziehst Du es über zwei Bildschirme.
Du willst dann den Mixer immer auf dem Projektfenster haben und ihn ggf, wenn er was verdeckt hin und herschieben.
(praktisch so, wie ein VST-Plugin.)

Das geht nicht.
Da hilft nur andocken. Aber dann fehlt dir natürlich die Höhe.
Wenn’s früher mal ging, ist das sicher ein Rückschritt, zu mal diese Funktion ja niemandem weh tut. (zum Thema Workflow). Aber was solls.

Gruß
Gerd

+1 für “Immer im Vordergrund”

warum ziehst du dir das arragerfenster so breit, wenn du es eigentlich doch dauerhaft mit dem mixer abdecken möchtest? verstehe ich nicht… dann zieh das arrangerfenster halt nicht so breit. für alles andere gibt es die arbeitsbereiche.