Mixer immer im Vordergrund

Früher konnte man das Mixerfenster immer im Vordergrund haben.

Bei Druck der Taste F3 kam das Fenster vor allem anderen, und bei erneutem Druck konnte man es wieder schließen.

Das geht jetzt nicht mehr, da man bei Rechtsklick in die Menüleiste nicht mehr den Punkt “immer im Vordergrund” anwählen kann.

Das geht jedoch bei vielen anderen Fenstern (VST Instrumente etc.) die grundsätzliche Fensterfunktion ist also scheinbar noch im Code vorhanden.

Könnte man diese Funktion auch für das Mixerfenster hinzufügen?

Ich muss es nicht immer sehen da es nur platz wegnimmt. Wenn ich es allerdings mit F3 hervorhole dann möchte ich es im Vordergrund haben.

aber genau das passiert doch, F3 öffnet das Mixer Fenster im Vordergrund…
Hintergrund der Änderung ist glaube ich das sich die Fenster mit den Windows Funktionen verwalten/steuern lassen…
das Mixer Fenster verhält sich genau wie jedes andere Programmfenster…

Hier mal ein Video:

da sieht man dass es nicht passiert. Das Fenster ist im Hintergrund

das stimmt so nicht… es hat den Focus und nur die “modalen” Fenster (Plug-ins) sind vor dem Fenster (bei denen ist ja das im Vordergrund halten angehakt)
wenn man das Verhalten des Mixer-Fensters wieder ändert, dann verdeckt es alle plugins was aber viele Anwender genau so nicht wollen, ich möchte das die Plugins im Vordergrund bleiben…
Du kannst ein Tastaturkommando für das ausblenden der Plugins vergeben, das sollte dein Problem lösen…

das habe ich. Ich habe für alle Fenster die ich gebrauche Shortcuts. Der Shortcut soll es hervorholen und schließen. Das ging auch immer mit dem Mixer. Bis Pro 11

aber für meinen Workflow ist es nicht dienlich zuerst alle offenen Fenster zu schliessen um dann das Mixerfenster anzeigen zu lassen. Aber es muss wohl mit einem Macro gemacht werden.

Ein Mixermakro das alles schließt, den Mixer öffnet und nach erneutem drücken wieder die vorher geschlossenen Fenster öffnet (was wohl nicht gehen wird). => Ganz schön umständlich und sinnlos, denn was spricht gegen die optionale Funktion “Fenster im Vordergrund”?

Zusammenfassend kann man festhalten:

Es gibt für das Mixerfenster nicht mehr die optionale Funktion “immer im Vordergrund” - richtig?

Dann kann ich nämlich aufhören zu suchen.

Das hat niemand vorgeschlagen… ausblenden und dann wieder einblenden…

habs gerade in Nuendo ausprobiert, sollte in Cubase aber auch gehen…

ahh danke das kannte ich nicht.

Wenn man jetzt noch mit einer Taste 2 Funktionen ansteuern könnte hätte ich fast die alte Funktion zurück. So ist es aber schonmal eher machbar, ich hoffe ich kann meinen ~20 Jahre gefestigten Workflow Rhythmus umstellen XD

wenn man jetzt F3 dieser Funktion zuordnen würde, dann könnte man mit der Taste F3 nicht mehr den Mixer öffnen / schließen oder?

Genau

1 Like

ist zwar nicht direkt die Lösung aber trotzdem danke und mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann (statt einer Taste zweimal nun einfach 2 Tasten zweimal).

Ich bin mal gespannt welche neue Hürden in 12 kommen.

du kannst es mit einem Macro versuchen, beide Kommandos kombinieren…

wenn man es ändert passt es für dich, für viele andere Nutzer würde es nicht mehr passen, Stichwort zweiter oder dritter Bildschirm…
ich arrangiere meine Plug-Ins so das ich die Fader nicht verdeckt habe und habe dann gelegentlich andere Fenster hinter dem Mixer an die ich mit F3 schnell ran komme…