Mixer Konfiguration Speicherplätze

In Cubase haben wir 3 Mixer.
Aber die 4 Speicher Plätze für die Konsolen Konfiguration scheinen übergreifende auf alle Mixer zu wirken.
Das ist nicht gut.
Ebenso wenig gefällt mir der Umstand, keine Konsolen Konfigurationen global abspeichern zu können.
Das ist dem versprochenen Workflowimprovement nicht zuträglich.


Das müsste doch den Cubase Testern im Vorfeld schon negativ aufgefallen sein, oder nicht?

ja die globale sache vermisse ich auch.

Es sind nur zu Beginn 4 Speicherplätze, sobald man abspeichert kommen weitere autoamtisch dazu.
Die Möglichkeit der abspeicherbaren Mixerkonfiguartion macht bei mir die weiteren Mixer bisher überflüssig.

Also ich finde, hier hat Steinberg Unlogik walten lassen.
Auf die Mixer 1-3 kannst Du eigentlich nicht verzichten, weil folgendes nur in den Mixer 1-3 getrennt speicherbar ist:

  • die Größe des Mixer Fensters als Ganzes
  • das ganze Zeugs, was Du links oben einstellen kannst (Meterbridge, EQ Anzeige, etc.)

Dagegen wird der ganze Rack Kram und die Kanalauswahl wohl in den Speicherfeldern 1-4, die sich automatisch ab dem 4. um eines erweitern, gespeichert.
Allerdings greift das wohl alles generell auf die Mixer 1-3 generell über.

Das ist nicht klar abgegrenzt und erst mal verwirrend.
Man hat nicht wirklich 3 völlig unabhängige Mixer.
Teilweise sind die Einstellungen miteinander verknüpft.
Ok, wenn man es weiß, weiß man es und kann damit leben.

Aber ich finde das einfach nicht optimal.