Mixer-Mauscursor

Hallo bestes Forum,

ich bin nun stolzer Besitzer von Cubase 7 und weitestgehend zufrieden.
Eine Sache macht mir zu Schaffen.
Und zwar: Wenn ich im unteren Bereich des neuen Mixers die Maus bewege, habe ich lediglich die Freiheit die Fenstergröße zu bearbeiten. Ich kann aber weder die Fader rauf oder runter bewegen, noch Muten oder sonstiges. Das stört mich gewaltig und beschränkt den Workflow erheblich.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern ?
Ich würde gerne wie bei den vorigen Cubase Versionen alles im Mixer bearbeiten können und nicht jedes Mal auf die einzelnen Spuren klicken müssen um beispielsweise die Lautstärke zu ändern…

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gruß,
Darth Vader

Hallo,

ein paar mehr Infos zu deinem System wären nicht schlecht. Mac oder Win, 32Bit oder 64Bit usw…

Grüße,
Mike

Hey,

was hat das denn mit meinem System zu tun ?

Ich habe Win 8 64-Bit. Dementsprechend Cubase 64 Bit.

Weil ich dein Problem auf meinem System nicht nachvollziehen kann. Ich muss nicht erst eine Spur auswählen um die Lautstärke regeln zu können oder Solo oder Mute zu aktivieren. Ich kann einfach auf den Regler des Channels klicken und direkt die Lautstärke verändern.

Vielleicht habe ich auch dein Problem nicht richtig verstanden :wink:

Ich glaub mich tritt ein Pferd.
Ich habe gerade Cubase geöffnet, um dir das Problem noch einmal genauer zu beschreiben und vielleicht einen Screenshot zu machen.
Plötzlich kann ich wie gewohnt die Fader im Mixer hoch und runter schrauben :slight_smile:

Was mich allerdings immer noch wundert ist, warum es vorher denn nicht geklappt hat, denn schließlich habe ich es bereits seit vorgestern und schon etliche Male gestartet… naja, hauptsache es klappt jetzt. Aber cubase scheint so ganz fehlerfrei noch nicht zu sein.

Was auch ab und an vorkommt ist dass die VST Bridge abkackt und ne Fehlermeldung kommt, aber das hat keine großartigen weiteren Folgen. Trotzdem nervig. Glaube das könnte schwerwiegende Folgen haben, wenn ich ein Instrument so richtig bearbeitet habe und es plötzlich abbricht, aber wir wollen mal das beste hoffen.
Freue mich aber trotzdem schon auf das erste Update.

Naja, danke für deine Hilfsbereitschaft!

Darth Vader: Ich hab den Bug auch, und kann ihn beheben, indem ich einmal die Trackbildchen aktiviere und wieder deaktiviere, oder umgekehrt, je nachdem ob sie aktiv waren oder nicht. Danach ist der Kanalzug wieder vollständig zu sehen bei mir. Vielleicht hilft dir das auch als Workaround…

OK also scheint es ein temporäres Problem zu sein. Ich beobachte das auch mal. Allerdings habe ich C7 x64 unter Win7x64 laufen und nicht unter Win8.

versteh auch nicht das neue fokus-navigations konzept im mixer. wenn man im mixer zb.auf insert oder so klickt geht kein mute oder solo mehr.schade.man muss erst wieder ein fader anklicken im mixer. könnte es ja noch verstehen wenn man der taste m noch eine andere funktion zuweisen könnte im mixer, aber das geht ja nicht.so muss man immer weider erst n kanal/fader anwählen wenn man zuvor im mixer woanders war um ein kanal zu muten.

Dieses Programmverhalten ist eine workflow-‘ent-flowente’ Zumutung :imp:

Selbst wenn man an einem Kanal-EQ im Kanaleinstellungs-Fenster schraubt und S oder M drückt passiert nix. Mann, mann, mann…

das kann doch unmöglich absicht sein.ich versth das wirklich nicht.das das auch kein betatester aufgefallen ist.oder vielleicht schon und die konnten das nicht so schnell ändern.obwohl ich jetzt nicht glaube das das schwierig ist wieder zu ändern. es ist ja wohl dem neuen shortcut system geschuldet.wenn das wirklich so bleibt dann gute nacht